Windows 7 Installation: Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt - Alternate PC - Was nun?

5 Antworten

Leider gibst Du nicht an, bei welchem Installationsschritt diese Meldung kommt.
Für die Installation von Windows braucht es keine zusätzlichen Treiber.
Alles was für die Installation benötigt wird, enthält der Installationsdatenträger.  -  Auch die Laufwerkstreiber.

Entscheidend ist, dass Du als Installationsart  Benutzerdefiniert  auswählst.

Bei Youtube gibt es mehrere Win7-Installationsanleitungen, wie die nachfolgend gezeigte.  Leider wird dabei z. T.  auch ablenkend gelabert.

https://youtube.com/watch?v=bekIuV7F5PA

Ich bin auch schon seit einem halben Jahr auf der Suche nach einer Lösung.

Zumindest konnte ich bisher heraus finden, dass es nicht am DVD/USB-Laufwerk liegt. Bei mir war es der Austausch des MoBo's und die restliche Peripherie blieb dieselbe, ebenso wie das Win7-Installationsmedium.

Ich vermute bisher, dass die Win7-Installation nicht mit einem UEFI-System zurecht kommt, den mein altes Board hatte noch BIOS und das Aktuelle hat UEFI (beides auch ASUS also liegt es ebenso wenig am Hersteller).

Einige Netz-Tipps sagen, dass man eine USB-Installation machen soll, aber ich habe derzeit kein bootfähiges Medium und konnte es daher auch nicht testen – Ubuntu macht mir auch gerade viel mehr Spaß ;))

Versuch mal die Win7-DVD auf einen USB-Stick zu übertragen (gibt einige Tools dafür) und installiere es dann mit dem Stick. Sag auch mal Bescheid, ob es bei Dir geklappt hat.

pamoke
Fragesteller

Habe wie gesagt über einen USB-Stick gebootet. Hast du den selben PC ?

MarkusGenervt  10.12.2017, 12:24
@pamoke

Nein, aber offensichtlich kommt dieses Problem öfters vor. Ich konnte nur leider nicht die genaue Ursache herausfinden, da die Informationen hierzu sehr spärlich sind. Die meisten Windows-User sind mit dem Umstieg auf UEFI gleichzeitig auf Win 8 oder 10 umgestiegen und dort besteht das Problem eben nicht aufgrund der aktuelleren Installations-Treiber.

Ich bin derzeit jetzt auch nicht mehr so wild auf eine Win7-Installation, weil Linux einfach besser, leichter, schneller, stabiler und sicherer ist. Aber ich habe mit vorgenommen weiter nach Lösungen und Patches zu suchen, da ich irgendwann auch mal wieder Windows für NTFS-Wartungszwecke benötige.

Also wie genau hast Du das USB-Installations-Medium erstellt?

Hallo,

versuchen Sie mal direkt beim starten des PC in das Bios zu gehen.

Dort stellen Sie als erstes Laufwerk, auf das beim Start zugegriffen werden soll, den USB ein.

Gruss Rodium

pamoke
Fragesteller

Das hat nichts gebracht. Der PC startet ja auch das Windows Setup, zeigt mir dann aber die oben genannte meldung

MarkusGenervt  10.12.2017, 12:02

Wenn es das gewesen wäre, dann wäre die DVD gar nicht erst gestartet.

Also, meines Erachtens gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Du hast ein Laufwerk, auf dem du das drauf spielen kannst, oder du nimmst eine neue Festplatte auf der Windows 7 Vorinstalliert ist. Ich weiß aber nicht genau, wie das mit der Installation einer DVD oder CD geht.

Solltest du wissen, wie das geht, und hast schon eine solche CD kann ich dir nur empfehlen, nach einem externen Laufwerk mit USB Anschluss schauen. Die gibt`s im Media Markt für etwa 25€ zu haben.

Wir zu hause hatten schon mal ein solches Problem, und haben dann gleich eine neue Festplatte besorgt, die wir dann eingebaut haben. :)

MichInteresiert  10.12.2017, 11:56

Das mit dem externen Laufwerk ist Mist. Fehler von mir

MarkusGenervt  10.12.2017, 12:01

Na, ja, eine neue Festplatte zu kaufen kann ja generell nicht schaden, aber ist völlig am Problem vorbei. Das ist ungefähr so, als ob die Autobatterie leer ist und man deshalb einen neuen Motor kauft.

Verwende einen USB2 Port.