Windows 11 Black-Screen mit loading cursor?
Problem:
Ich habe meinen PC (mit SSD: wird noch wichtig) seit ca. 2 Wochen nicht mehr benutzt, wollte ihn dann an machen, was auch funktioniert hat. Doch als ich mich erfolgreich eingeloggt habe, habe ich nur einen Black-Screen mit einem ladenden cursor bekommen.
Troubleshooting:
• Also habe ich den Taskmanager geöffnet, welcher dann anfing zu blinken (focus und unfocus). Dies passierte auch mit anderen Programmen (sehr schwer zu öffnen mit dem Problem).
• Also habe ich erstmal in Safe-Mode gebootet... Nichts (selbes Problem).
• Daraufhin habe ich geguckt, ob es beschädigte Dateien gibt. Und ja, da waren welche. Hab 'nen quick-repair versucht (wieder Fehlanzeige).
• Dann einen reset von Windows (auch nix). Dann habe ich versucht eine HDD mit einem Boot-Stick zu einen Boot-device zu machen... klappt nicht: zeigt mir an, dass ich keine treiber hätte...
• Also habe ich das nocheinmal auf einem anderen PC versucht (hat auch nicht geklappt: selbes problem mit Black-Screen und der SSD). Ich habe echt viele Videos angeschaut und alles verusucht, was halt nichts gebracht hat.
Fragen und Hinweise:
• Ich habe nicht daran gedacht, Windows auf die HDD auf dem anderen PC zu installieren.
• Könnte es sein, dass mein Boot-Stick und die SSD fehler haben?
2 Antworten
Ja, sehr gut möglich – klingt so, als ob die SSD entweder nen Schlag weg hat oder dein Boot-Stick nicht sauber erstellt wurde. Wenn dieselbe SSD auch auf nem anderen PC nur nen Black Screen zeigt, ist die Chance hoch, dass die nen Defekt hat (Controller oder Dateisystem im Eimer).
Mach das:
- Erstell nen frischen Boot-Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11).
- Wenn möglich, häng die SSD an nen anderen PC per USB-Adapter und check mit
chkdsk
- oder CrystalDiskInfo, ob da was faul ist.
- Testweise Windows mal nur auf die HDD installieren – wenn das läuft, weißt du, die SSD ist der Übeltäter.
Als ich versucht habe Linux Mint auf meinen alten Laptop zu booten, ging es zuerst auch nicht, ich habe es immer wieder versucht aber immer wieder Fehlanzeigen bekommen. Ich habe dann einen anderen Stick verwendet und dann hat es funktioniert, denn es lag daran dass der Stick den ich zuvor benutzt hatte, nicht bootfähig war, es war ein billig gemachtes, extrem altes Werbegeschenk. Vielleicht war dein Stick auch nicht bootfähig?
Ja, kann sein, Versuch mal mit dem anderem stick, weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.
Gute These, doch der Stick war bootfähig, da ich so auch am Anfang Windows installiert habe (selber Stick, selbes Windows). vielleicht war der Stick einfach zu alt und wollte net mehr