Windows 10 Zurücksetzen, PC funktionsfähig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zurücksetzen über die dem PC zugehörigen Programme (Wiederherstellung etc) stellt den Rechner wieder in den Kaufzustand zurück. Der ist dann wieder wie am Anfang; jedoch müssen dann meistens auch alle Updates etc. wieder neu geladen werden.

Ich glaube nicht, das die Geschwindigkeitsabnahme alleine von zu vielen Dateien kommt; aber dazu muss man einen Rechner genau analysieren.

Mehrere Möglichkeiten halte ich für sinnvoll:

1.) Nachdem Du alle deine wichtigen Dateien auf einen Stick oder ähnlichem gesichert hast, würde ich auf die neueste Windows-Version als ISO-Datei herunterladen und installieren; dabei würde ich in diesem Falle nichts vom alten Rechner behalten.

oder

2.) Wenn Du ein bißchen Geld in die Hand nimmst, kaufst Du dir eine passende SSD und clonst die alte Festplatte auf die neue SSD - das bringt richtig etwas und dann dürften meiner Meinung nach Deine meisten Problem behoben sein - und die Daten und Programme sind noch alle da.

Noch brutaler: eine Kombination aus 1 und 2 :-)

Gruß

Wenn er langsam ist, liegt dass vermutlich Drama, dass zu viele Dateien drauf sind. Sicher diese über eine Festplatte und nimm den langsamen Vorgang. Außerdem kannst du den PC aufmachen und Lüfter reinigen, dass bringt auch was.

Es ist nicht klar, von welchem Zurücksetzen hier die Rede ist.

Bei Win10 gibt es zwei Wiederherstellungoptionen:
a) Eigene Dateien beibehalten
b) Alles entfernen
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Der Weg dorthin geht über Eigenschaften > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: Los geht´s > Wähle Deine Option aus . .

Sorge dafür, dass der PC/Laptop während der Wiederherstellung per LAN mit dem Internet verbunden ist.