Windows 10 wieder haben?

5 Antworten

Du sicherst alle deine wichtigen Dateien auf einem externen Datenträger, wie zum Beispiel auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick und installiert dann Windows 10 über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger.

Den Installationsdatenträger für Windows 10 kannst du dir kostenlos über das Media Creation Tool von Microsoft erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ich würde einen USB-Stick verwenden. Dann einfach das Programm herunterladen und alle Schritte befolgen. Am Ende hast du einen einsatzfähigen USB-Stick für die Installation von Windows 10.

Anschließend musst du vom USB-Stick booten, indem du diesen anschließt und im Anschluss deinen Rechner neu startest bzw. einschaltest. Sollte dein Rechner wie gewohnt starten, dann musst du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161

Wähle dann während des Setups als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen, sprich Einträge. Bedenke, dass dabei alles gelöscht wird! Wenn dort eine Partition „Recovery" oder so ähnlich heißt, die bei Laptops bzw. Fertig-PCs oftmals vorhanden ist, dann musst du diese nicht zwingend löschen. Es sei denn, du benötigst sie sowieso nicht. Du kannst sie sicherheitshalber auch einfach behalten.

Über die Recovery-Partition könnte man Windows theoretisch auch neu aufsetzen, aber ich würde das Ganze immer über einen Installationsdatenträger machen. Außerdem ist die Recovery-Partition in der Regel veraltet. Dadurch lädst du dir alte Programme und Treiber auf dein Gerät und hast vorinstallierte Software, die du unter Umständen gar nicht benötigst.

Am Ende sollte nur noch ein Eintrag mit nicht zugewiesenem Speicherplatz vorhanden sein und gegebenenfalls eben die Recovery-Partition. Möglicherweise auch zwei, wenn zwei Festplatten verbaut sind. In so einem Fall dann noch die gewünschte Festplatte für die Installation auswählen.

Du gehst nun unten rechts auf „Weiter“, worauf die Installation beginnt. Der Rest ist dann selbsterklärend. Die Eingabe des Produktschlüssels ist im Normalfall nicht notwendig.

Nach der Neuinstallation solltest du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Natürlich NICHT

Das ZAUBERWORT nennt sich USB-Stick dank MediaCreationTool für Win10 und damit eine komplette NEUinstallation von 10 vornehmen

Aber denk dran alle Systempartitionen während der Installation zu löschen, sonst wirds nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
hans39  13.11.2022, 17:11

@ Larax21Holland: Wichtig, vor der Win10-Installation sichere Deine Daten !

MichaelSAL74  13.11.2022, 17:15
@hans39

Braucht man nicht extra erwähnen "Kein BackUp, kein Mitleid"

Schon mal mit dem USB Stick probiert und Win 10 deiner Wahl?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Larax21Holland
Fragesteller

Ja aber irgendwie verschwindet die Datei

STURMT1GER  13.11.2022, 17:03
@Larax21Holland

Die kann nicht verschwinden. ISO runterladen und den Stick einrichten.

BIOS starten.. Boot Reihenfolge ändern (USB first).. Stick starten - Festplatte formatieren usw

danach wieder die Boot Reihenfolge ändern.

Das war's

Einfach neue installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.