Windows 10 unbekannter Absturzbildschirm?

5 Antworten

Sieht sehr stark nach Grafiktreiber aus. Ich wette, du hast (wie sicherlich Milliarden Windows Nutzer auch) die automatische Grafiktreiber Updatefunktion aktiviert. Das führt oftmals zu unnötigen Überschreibungen veralteter Registry-Einträge. Und das bringt Abstürze mit sich.
Mach mal folgendes; lade dir das Programm DDU runter. Deinstalliere damit deine Grafiktreiber komplett samt aller Einstellungen. Lade dir dann deine neuesten Grafiktreiber manuell aus dem Internet und installiere sie.

Sollte das Problem nicht weggehen, solltest du deine Temperatur im Auge behalten. Oftmals ist Überhitzung der Grund für Abstürze bei neueren Systemen. Sollte das der Fall sein, öffne das Gehäuse und lege es auf die Seite. So kann die Luft schneller aus dem Case entweichen. Sollte es danach ohne Probleme laufen, ist eine schlechte Kaltluft-Versorgung der Grund für die Abstürze.

ichbinneuhallo
Fragesteller

Okay, hört sich gut an, ich mache das und berichte dann noch einmal, vielen Dank für den Tipp :)

Hallo,

ja, ein Kabelbruch im Flachband zum Display könnte sein, davonstürzt er allerdings nictht ab, nur das Bild kann komisch werden.

Wärmefehler im Gerät könnten ursächlich sein, je nach ANwendung und Betriebsdauer, mit zunehmender Betriebsdauer(in Jahren gemeint) kann die Zuverlässigkeit sinken.

Vielleicht ist ihr Gerät bald am Ende einer langen Reise angekommen und sie sollten sich nach etwas neuem umschauen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
ichbinneuhallo
Fragesteller

Hm, also wenn ich mich richtig erinnere habe ich den vor zweieinhalb Jahren gekauft, eigentlich sollte der noch keine Altersschwäche zeigen.

heizfeld  09.03.2023, 19:24
@ichbinneuhallo

Sie können ja versuchen ihn reparieren zulassen. Bei 400€ geräten würde ich das aber nicht machen.

Das hat auf jeden Fall mit der Grafikkarte zu tun. Das kann überhitzung sein oder ein anderer Hardware Defekt.

Wenn der Laptop auf verbiegen reagiert (Auch der Deckel verbiegt das Gehäuse etwas) kann das eine lockere Verbindung zwischen den komponenten sein. Eher wahrscheinlich ist aber eine gebrochene Leiterbahn die dann durch Hitze oder verbiegen des Gehäuses den Kontakt verliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grafiktreiber neu starten - so geht's
Auch ist es egal, ob eure Grafikeinheit von Nvidia, Intel oder AMD kommt. In allen Fällen löst ihr das Problem durch eine einfache Tastenkombination. Drückt dazu gleichzeitig: [Win] + [Strg] + [Umschalt] + [B]
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

LÖSUNG

An alle, die eventuell irgendwann einmal ein ähnliches Problem haben: Der Grund schien in Richtung Überhitzung / falscher Kühlung zu gehen.
Ich habe den Lüfter und die Heatpipes ausgebaut (der Lüfter schien zu falsch (zu fest) verschraubt gewesen zu sein, sodass er sich nicht richtig drehen konnte) und alles von Staub befreit (war auch nicht gerade wenig vorhanden) und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Jetzt läuft er wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung