Windows 10 unbekannter Absturzbildschirm?

Mein PC ist seit gestern mehrere Male abgestürzt.

Hier ein paar Informationen:

  • Immer beim Absturz kam dieses Muster (siehe Bild), das ging nach kurzer Zeit auch wieder weg (meistens, glaube ich), sodass der normale Bildschirm wieder zu sehen war, bedienen konnte man ihn jedoch nicht mehr.
  • Der Laptop ließ sich danach teils nicht wieder starten. Die Hintergrundbeleuchtung der verbauten Tastatur ging zwar an, wie beim Start üblich, aber die "Startsequenz" des Laptops wurde auf dem Bildschirm nicht angezeigt, er blieb schwarz. (Teils konnte man den Laptop beim 1. Versuch wieder starten, teils brauchte ich aber auch fünf oder mehr Versuche mit erneut aus- und dann wieder einschalten)
  • Die Absturzabstände sind nicht wirklich vorhersehbar, manchmal stürzt er fast direkt ab, manchmal kann man ihn verwenden (wie jetzt gerade beispielsweise)
  • Wenn dieser bunte Bildschirm da war und der Laptop (zumindest denke ich mal) bereits abgestürzt konnte man das bunte Bild, nachdem es verschwunden war (siehe 1. Punkt) wieder zum Erscheinen bringen. Gestern schien es einmal sogar so, als ob es an der Ausrichtung / dem Winkel des Bildschirm lag (also wie weit ausgeklappt dieser war). Deswegen habe ich auch schon daran gedacht, ob eventuell ein Kabel kaputt sein könnte.
  • Betriebssystem: Windows 10

Als ich ihn gestern einmal aufgeschraubt und hineingeschaut habe, konnte ich auf den ersten Blick nichts besonderes erkennen, ich kenne mich aber auch nicht besonders gut aus.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee oder hat sogar schonmal so einen Bildschirm gesehen. Bevor ich ihn jetzt komplett zurücksetze oder weiter auseinanderbaue oder in die Werkstatt schicke ... wollte ich hier mal nach Rat fragen, was das ist und ob man es beheben kann.

Wenn ihr noch irgendwelche wichtigen Infos gebrauchen könnt, fragt gerne nach.

Danke schonmal für die Hilfe.

...zur Frage

LÖSUNG

An alle, die eventuell irgendwann einmal ein ähnliches Problem haben: Der Grund schien in Richtung Überhitzung / falscher Kühlung zu gehen.
Ich habe den Lüfter und die Heatpipes ausgebaut (der Lüfter schien zu falsch (zu fest) verschraubt gewesen zu sein, sodass er sich nicht richtig drehen konnte) und alles von Staub befreit (war auch nicht gerade wenig vorhanden) und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Jetzt läuft er wieder.

...zur Antwort

https://hokus.me/r/10657

  • 24/7
  • kostenlos
  • 4 GB RAM (kann man sogar noch aufwerten, deswegen gerne meinen Link verwenden, wenn du das ausprobieren willst, würdest mir und meinen Freunden damit helfen :D ), also deutlich mehr als die meisten kostenlosen Anbieter
  • bis zu 20 Spieler (auch darüber hinaus aufwertbar)
  • keine in-game-Werbung

Teste es einfach mal aus :)

...zur Antwort

https://hokus.me/r/10657

Auch wenn das vielleicht etwas spät ist, der funktioniert, benutzen ich und meine Freunde für die jetzt rausgekommene 1.18 Version auch, ist 24/7 online und mit 4GB RAM oder mehr (kostenlos!!).

Man kann die Ressourcen weiter upgraden (kannst also theoretisch sogar mehr als 4 GB RAM haben), deswegen gerne über meinen ref-Link ein Konto erstellen, dann kriege ich so ein paar Münzen :)

Liebe Grüße :D

...zur Antwort

Chunk-Reichweite kann man irgendwo in den server.properties-Dateien einstellen, würde dir aber folgende Website empfehlen: https://hokus.me/r/10657.

Die haben bessere Ressourcen (4 GB RAM, ich glaube Aternos macht das nutzerspezifisch, aber mit maximal 3 GB) und der Server kann theoretisch 24/7 online sein, man kann sogar seine Ressourcen kostenlos WEITER upgraden. Aternos hatte ich auch mal probiert, hatte mit meinen Freunden immer sehr gelaggt.

Würde dir deswegen die oben genannte Website empfehlen, wenn du da über meinen Link ein Konto erstellst, kann ich wie oben genannt die Ressourcen unseres Servers kostenlos weiter upgraden, kannst es gerne mal ausprobieren, was du davon hältst, für uns 6 läuft er sehr flüssig :D

Liebe Grüße und viel Spaß :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.