Nach Windows 10 Update nur noch bunte Streifen - Hat irgendjemand eine Idee woher die kommen?
Heyho,
gestern Abend habe ich die Installation von Windows 10 gestartet. Ich habe meinen Rechner über Nacht laufen lassen, weil ich von Arbeitskollegen gehört habe das die Installation sich hinziehen kann. Heut Morgen war mein Rechner im Energiesparmodus und der Bildschirm logischerweiße aus. Als ich dann meinen Rechner aus seinem Schlaf befreit habe sah ich nur noch bunte Streifen. Auch ein Neustart hart nichts geändert. Sofort erscheinen bunte Streifen auf dem Bildschirm (siehe Bild). Ich seh nicht mal das BIOS. Sofort bunte Streifen. Ich habe schon die Vermutung das meine Grafikkarte (GeForce GTX 660) den Geist aufgegeben hat...aber kann sowas bei einer Installation passieren? Hat irgendjemand eine Idee woher die bunten Streifen kommen? Und wie ich das ganze Problem lösen könnte?

4 Antworten
Ich glaube es liegt an fehlenden oder falsch installierten Treibern
War auch eine Vermutung... ich weiß nur nicht wie ich den Treiber aktualisieren soll, ohne das ich irgendetwas sehe.
Starte deinen PC im abgesicherten Modus. Die Taste F8 während des Startvorganges immer wieder drücken, bis ein schwarzer Bildschirm erscheint, wo du den abgesicherten Modus auswählen kannst.
Okay danke! Werd ich heut Abend ausprobieren. Das sollte auch klappen, obwohl ich nicht mal das BIOS Menü sehe?
Sofort erscheinen bunte Streifen auf dem Bildschirm (siehe Bild). Ich seh nicht mal das BIOS.
vermutlich Grafikkarte / Netzteil defekt
Vermutung das meine Grafikkarte (GeForce GTX 660) den Geist aufgegeben hat...aber kann sowas bei einer Installation passieren?
PC war fast aus d.h. Grafikkarten- ELKOs leer bzw. ELJKOs eienr 12 V Rail des Netzteils leer
oder Monitor ist defekt ( meist ELKOs )
Starte Windows mal im abgesicherten Modus und guck, ob das Problem weiter auftritt. Falls nein, installier dann mal neue Treiber von der Nvidia Seite, denn du hast gerade Windows 7 Treiber drauf, brauchst aber Windows 10
Wie starte ich WIN denn im abgesicherten Modus? Normalerweiße habe ich sowas im BIOS gemacht, aber das sehe ich nun ja nicht mehr. Und wenn hatte ich den Treiber für Win 8.1 drauf.
Also passiert es sogar schon im BIOS Menü? Weil die Grafikkarte sich eigentlich erst im Windowsbetrieb aktiviert..das BIOS solltest du bei defekter Grafikkarte trotzdem sehen können. Wenn du Pech hast, wirst du um ein Formatieren des OS nicht herumkommen
Also sobald ich den An Knopf vom Rechner betätige, sehe ich sofort bunte Streifen. Irgendwann schaltet sich mein Rechner dann wieder in den Energiesparmodus. Darum dachte ich das anscheinend das System im Hintergrund normal läuft.
Vielen Dank für die Antwort! Leider weiß ich nicht genau was "PC war fast aus d.h. Grafikkarten- ELKOs leer bzw. ELJKOs eienr 12 V Rail des Netzteils leer" alles zu bedeuten hat.