PC zeigt immer wieder Oranges Bild mit Weißen Streifen,was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo,

Erstmal würde ich das Kabel austauschen, dann bleiben nur noch Grafikkarte und Monitor.

Hat dein PC evtl OnBoard Grafik, wenn du die Karte rausnimmst? Dann kannst du vllt erstmal sehen ob der Monitor ok ist. Wenn ja bleibt ja nur noch die GRaka übrig.

Finde den Sündenbock und wechsel ihn aus 😉

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Thedarklurch
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

Ein anderes Kabel habe ich bereits getestet.

Vorher war eine Grafikkarte installiert mit VGA (ATI Radeon HD 4659) und jetzt eine Grafikkarte mit DVI (ATI radeon x1600se) leider gab es keine Änderung.

Leider verfügt das Mainboard nicht über eine OnBoard Grafik, daher fällt dies leider weg.

LG

Thedarklurch

heizfeld  31.07.2023, 15:59
@Thedarklurch

Hast du keine Chance, den Monitor irgendwo mal zu testen? Freund , Bekannter,Nachbar. Das gibt dir dann Gewissheit.

heizfeld  31.07.2023, 16:11
@Thedarklurch

Kommen die streifen denn direkt von anfang an oder kann man die BIOS Meldungen noch sehen?

Thedarklurch
Fragesteller
@heizfeld

Die Bios Meldung und das Menü an sich ist noch normal. Manchmal sieht man auch noch kurz das Windows Logo aber dann wird der Bildschirm wieder schwarz mit blinkendem Strich und nach vlt ner halben Min kommen die Streifen.

heizfeld  31.07.2023, 17:16
@Thedarklurch

Dann solltest du einen anderen Treiber runterladen und neu instalieren. Starte Windows imabgesicherten Modus, dann sollte es gehen.

heizfeld  31.07.2023, 17:21
@heizfeld

Ich sehe gerade, gibts da überhaupt Windows 10 Treiber? ATI bietet nur welche bis windows 8 an.

Vielleicht sollte man erstmal sehen was Windows selbst daraus macht, vielleicht haben die einen Generic Treiber im System.

Thedarklurch
Fragesteller
@heizfeld

Naja doe zweite Karte lief vor 2 wochen noch unter Windows und die andere auch vor ca 3 wochen.

Thedarklurch
Fragesteller
@heizfeld

Ich komm ja nicht mal dazu windows zu installieren, die Platte ist komplett leer

heizfeld  31.07.2023, 18:36
@Thedarklurch

Vielleicht kommt das vom Mainboard. Wenn windows noch nicht drauf ist. WO will der überhaupt hin mit den Strichen, der müßte doch im BIOS hängenbleiben, wenn kein System draufist.

Meinst du dieses Mainboard?

RAM ist hier glaube ich eher weniger das Problem (Außer dieser wäre defekt) sonst würdest du gar kein Bild sehen. (Bevor das BIOS ein Bild gibt macht es einen Test mit dem RAM, auch Checksum genannt)

Leider hat das Mainboard auch keine Debug LEDs was die Suche nochmal erschwert.

Ich denke das du sehr viele artefakte hast, das entweder dein Kabel, der DVI/VGA Controller den Geist aufgegeben hat, oder das dein VRAM beschädigt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Thedarklurch
Fragesteller

Naja hatte nebenbei mal die Ultimate Boot CD laufen lassen und Ram sowohl Grafikkarte (Vram) explizit getestet, dort sah erstmal alles gut aus, wurden keine Fehler angezeigt.

TECHxFREAK  31.07.2023, 15:49
@Thedarklurch

Wie gesagt es muss nicht der VRAM sein. Es kann auch sein das die Umsetztung von der Grafikkarte zu VGA/DVI nicht mehr funtzt.

Merkt kein Windows oder BIOS, hast aber trotdem kein Bild.

Thedarklurch
Fragesteller
@TECHxFREAK

Aber das Problem wäre doch mit einem wechsel der Grafikkarte behoben oder nicht 🤔

Entweder stirbt die Grafikkarte (z.B. Hitzeprobleme) oder der Monitor ist defekt.

Thedarklurch
Fragesteller

Monitor ist einwandfrei, läuft auch mit nem Raspi und andere Grafikkarte wurde getestet. Bitte frage richtig lesen bevor geantwortet wird.

MfG

evtldocha  31.07.2023, 15:50
@Thedarklurch
Bitte frage richtig lesen bevor geantwortet wird.

Bitte Frage so formulieren, dass man nicht lesen kann, dass auch ein Test mit einer anderen Grafikkarte zum selben Ergebnis (Zitat: "Es bleibt das selbe Problem bestehen") führt und von Raspi ist da schon gar keine Rede.

Dein Chipsatz könnte durch sein. Ich würde sagen, du testest am besten mal ein altes Mainboard.