Windows 10: Sauberer Neustart - Alte Programme Deinstalliert aber dennoch im Startmenü - wie entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste möglichkeit ein sauberes Windows zu bekommen ist, sich eine ISO herunterzuladen und diese nach formatierung des Festplatte zu installieren. Somit ist alles, wirklich alles weg, sodass man nurnoch das saubere Windows hat (abgesehen von den nervigen drittanbieter Games wie CandyCrush oder so ne sch***e aus dem Store, den ich noch nie benutzt habe)

Das sind Einträge aus deinem Benutzerprofil. Genauer die aus dem benutzerdefinierten Startmenü.

Die werden bei der Aktion, die Du veranstaltet hast, nicht gelöscht...

...weil es ja Benutzerdaten sind.

Mach ein Explorerfenster auf und gib oben in die Adresszeile ein:

%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

und drück dann Enter.

Dann kommst du in dieses spezielle Verzeichnis.

...

Lösch die Programmeinträge, die du nicht mehr haben willst, manuell

Es sind nur Links (Verknüfungen).

Roderic  26.01.2018, 17:05

Es ist überhaupt nicht notwendig wegen so einer Lapalie gleich dein Windowes komplett neu zu installieren.

MichiruKaio
Fragesteller
@Roderic

ich habe den Ordner auch wiedwr gefunden. alles gelöscht und .. es ist immer noch da. einige wurde nicht mal da angezeigt.

ich finde es echt seltsam um nach einen sauberen Neustart sieht es nicht aus. 50+ programme die angezeigt aber nicht mehr installiert oder daher nicht korrekt installiert sind kann ich im startmenü > alle programme nicht wirklich gebrauchen. irgendwo müssen sie noch stecken.

Roderic  26.01.2018, 17:43
@MichiruKaio

Klick doch mal einen dieser unerwünschten Startmenüeinträge mit der rechten Maustaste an, und laß dir die Eigenschaften anzeigen. Dann siehst du eventuell, in welchen Verzeichnis die tatsächlich stehen.