Windows 10 Hintergrundbild ist immer verschwommen obwohl das Bild HD ist?

7 Antworten

Vielleicht wurde das Bild von irgendwem hochskaliert. Also es hatte mal ne schlechtere auflösung. Dadurch hat das bild am Ende mehr Pixel und das wird auch angezeigt. Aber das Bild an sich bleibt gleich verpixelt. Weil man sozusagen nur zoomt. Heißt pixel werden größer, mehr nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Das Bild wird für eine viel, viel kleinere Auflösung sein.

Standard ist 1920x1080 nicht wirklich. Vor allem nicht bei älteren Geräten bzw. kleineren Monitoren mit geringerer Auflösung (z.B. Laptop oder Tablet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

AymanEl
Fragesteller

Habe eine Auflösung von 1920x1080p, das Bild auch.

Gaskutscher  18.02.2020, 16:48
@AymanEl

Das mag sein, aber das originale Bild hat nicht 1920x1080 gehabt.

Lad doch mal das Hintergrundbild alleine hoch.

AymanEl
Fragesteller
@Gaskutscher

bei mir stand 1920x1080p .. wo kann man denn die passende größe finden?

Also entweder hast Du einen Vergrößerungsfaktor in Windows aktiviert oder das Bild hat zwar die Auflösung in Pixeln, aber nicht die von Windows als 100% angenommene DPI-Zahl von 96 DPI.

Ein Bild, das Du beispielsweise mit 72DPI als 1920x1080 Pixel speicherst, muss skaliert werden.

Bilder mit einer höheren Auflösung verwenden? Oder die Ausfüllen Funktion bei den Hintergrundbildern deaktivieren

AymanEl
Fragesteller

wie und wo kann man deaktivieren?

Wenn du den Link zu dem Bild noch hast, importiere es aus dem Browser direkt in den Hintergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung