Windows 10 hat meinen Windows 11 Datenträger zerstört, was nun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal, mit einem bootfähigen Windows-11-USB-Stick in die Wiederherstellungsoptionen zu starten und dort die "Starthilfe" oder die "Eingabeaufforderung" zu nutzen. Mit bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot, bootrec /scanos und bootrec /rebuildbcd kannst du den Bootloader neu erstellen. Falls das nicht hilft, könntest du eine In-Place-Reparatur von Windows 11 versuchen, damit deine Daten erhalten bleiben. Weitere Info: [Gelöst] Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar | Daten beibehalten

Da hilft nur Neuinstallation, am besten auch komplett vorher die SSD löschen und neu erstellen das es eine saubere Neuinstallation wird dann gibt es auch keine Probleme mehr

txbe14 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 00:44

Wie finde ich den Product Key meines Windows 11 Betriebssystems heraus? Weil der ist ja auch noch auf der Festplatte...

ytimoyt  14.02.2025, 00:52
@txbe14

Wenn du WIndows 11 auf dem gleichen PC installierst brauchst du den eigentlich nicht, der bleibt gespeichert und wird automatisch bei der Installation erkannt.

deruser1973  14.02.2025, 06:00
@txbe14

Der Product Key ist im BIOS gespeichert, nennt sich jetzt UEFI...

DragonFly80  15.02.2025, 01:02
@txbe14

Gute Frage ist der bei dir nicht mit dem Microsoft Account verbunden?

ich kann bei mir windows 10 und auch 11 so oft installieren wie ich möchte sobald ich mich dann mit dem Microsoft Account anmelde wird es automatisch aktiviert, bei mir steht dann auch (Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft Konto verknüpfte Lizenz aktiviert) daher brauch ich mir nie Gedanken darum machen

txbe14 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 03:38
@DragonFly80

Ja, mein Microsoft-Account ist mit Windows 10 und Windows 11 verbunden.

DragonFly80  16.02.2025, 13:02
@txbe14

dann sollte das normalerweise kein Problem sein einfach neu zu installieren, sollte die Frage nach dem kay kommen dann einfach auf ihn habe kein key klicken da er ja mir dem account verbunden ist