Windows 10 durch EFI Shell installieren?

3 Antworten

Da sieht man mal, wie wertvoll Backups und optische Laufwerke sind.

Ich habe auch div. Probleme mit div. USB-Sticks selbst und auf dieser Plattform mitbekommen und zum Schluss zu kommen:
Die CD/DVD hat als Bootmedium nicht ausgedient und ist kompatibler.

Hat Dein Laptop ein optisches Laufwerk?

[Die Frage, wie man ein aktuelles Windows so beschädigen kann, dass nix mehr geht spare ich mir! Denn so was zu bewerkstelligen ist wirklich ein Kunststück - es sei denn die Hardware selbst ist beschädigt.]

Hahaha glaube ich sollte doch lieber von IT zum Künstler umsteigen, naja habe kein optisches Laufwerk

0

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Installation_von_Windows_im_UEFI-Modus

Warum bootest du in die EFI-Shell und nicht gleich direkt vom Stick?

BTW: Das Tastaturlayout sollte EN-US sein. Einfach mal eine Vorlage im Netz suchen, dann kannst du ablesen, welche Buchstaben wo liegen.

geht nicht, da kommen komplett andere Layouts

außerdem geht es nicht direkt vom USB Stick zu booten, siehe obere Nachricht

0

Warum machst du es dir denn so kompliziert und nutzt nicht einach das normale Setup von Win 10?

Weil das nicht geht, kann nur ins BIOS sonst startet es automatisch im EFI Shell Modus, und im BIOS kann ich iwie nicht durch den USB-Stick booten, da kommt kurz black screen und dann wieder das BIOS da wo ich war

0
@asuto

also ist dein Stick vielleicht nicht Bootfähig ?... wie hast du diesen erstellt...mittels Media Creation Tool?

0
@Radon

Genau, jedoch ist der auf meinem normalen Rechner bootfähig.. seltsam

0
@asuto

Geht es um einen Laptop oder einen PC?

Dann wird er zu dem Zeitpunkt keine Tastaturtreiber haben. Dann brauchst du wohl eine PS2 Tastatur. Normal stellst im BIOS die Bootreihenfolge um, so dass der Stick bis oben ist oder aktivierst den Boot Manager

0
@asuto

eventuell gibt es im BIOS eine Einstellung die das Booten von anderen Medien verhindert... ich weiß gerade nur nicht wie sich das nannte

0
@TechnicGuru

Es geht um einen Laptop, die Bootreihenfolge habe ich geändert achso und außerdem komme ich nie aus dem EFI Shell Modus raus, bzw. kann den Laptop nicht runterfahren und muss immer warten bis Akku leer läuft.

0
@Radon

seltsam, früher wo ich mir Linux installiert habe ging das nur dort habe ich etwas falsch gemacht, aber ich habe trzd durch das BIOS gebootet und hatte geklappt nun aber geht das iwie garnicht

0
@asuto

ausschalten geht sicherlich durch langes Drücken des Powerknopfes ...

1
@asuto

Versuche mal Fast Boot zu deaktivieren und den Modus auf Legacy BIOS zu ändern

0
@Radon

nein geht es nicht, habe gefühlt schon 3x 2-3min gedrückt geht aber nicht, liegt wahrscheinlich daran das mein Tastatur Layout komplett verbuggt ist....

0
@TechnicGuru

probier ich sobald mein Akku leer läuft

0
@asuto

das ist sehr komisch... wer weiß was mit den Gerät nicht stimmt... vielleicht hilft ein BIOS Reset oder direkt ein BIOSUPDATE weiter... eventuell ist da irgendwas beschädigt

0
@Radon

Wie soll das denn gehen ohne zugriff aufs Laptop? außerdem ist es irgendein Odys Trendbook 14

0
@TechnicGuru

Kann es eigntl daran liegen das der USB Stick nicht "bootfähig" war, weil ich den USB Stick bootfähig durch Windows direkt gemacht habe und nicht von der offizielen Laptop seite? (https://www.odyshilfe.de/treiber)

0
@asuto

ich glaube wie du den Stick am ende Bootfähig machst ist ziemlich egal ... irgendwas verhindert das Booten vom Stick... kannst du wie hier beschrieben davon Booten

https://www.odyshilfe.de/id20003-2

0
@Radon

Ich probier es dannach aus, sobald Akku leer läuft wahrscheinlich 3-5Std aber eigntl habe ich das genau so gemacht jedoch installiere ich gerade die richtige Windows.iso datei von Odys und vllt klappts ja damit

0
@asuto

Packst du die ISO auf den Stick?

0
@Radon

Ja also ich "brenne" die mit ISO to USB wie in der Anleitung

0
@Radon

Hey, habe gerade mit dem neuen USB Stick wieder gebootet, mit der Windows datei von Odys und nun wurde der Stick garnicht erkannt... seltsam

0
@asuto

und wenn du das mit den Media Creation Tool machst lädst du die ISO separat und packst diese dann mit einen anderen Tool auf den Stick oder schließt du den Prozess komplett am mittel den Media Creation Tool so das es den Stick komplett selbst Fertig stellt?

0
@Radon

Ja, also wenn ich das mit Media Creation Tool mache, mache ich das ohne .iso datei sondern lad es mir direkt von MDT auf den USB Stick

0
@asuto

ja so ist auch richtig... wollte das nur noch mal sicherstellen... denn wenn man einfach nur die ISO daraufpackt funktioniert das nicht... der Inhalt von der ISO muss drauf

0
@Radon

Ja ich weiß, bin am verzweifeln habe gerade mein 2. USB Stick geholt und nochmal die Odys Windows Iso installiert, wenn das gleich nicht geht mache ich auf beide Sticks Win10 Normal wieder

0
@Radon

Fast Boot ist deaktiviert, achso übrigens gerade ging das mit den 2 USB Sticks, dann ist der vom USB Stick gebootet und iwas lief da mit cmd und iwas wurde da gemacht, er wurde rebootet und ich bin aus frust wieder ins bios gegangen und bin ausversehen wieder in die EFI Shell gekommen, warte jetzt wieder bist akku leer läuft und probiere das gleiche nochmal, oder ist jetzt iwas auf den USB Sticks das ich jetzt nochmal formatieren soll?

0
@asuto

ich hab keine Ahnung was der Laptop da macht... kommt du mit den Befehl exit aus den Shel

0
@Radon

ich kann das "i" nicht tippen da die tastaturlayout verbuggt ist

0
@asuto

und wenn du eine Separate Tastatur ansteckst ?

0
@Radon

Hey, habe gerade das wieder mit den USB Sticks gemacht und jetzt klappts, es werden aus cmd irgendwelche Dateien installiert von Odys und für windows glaube ich, hoffe es klappt gleich

0
@asuto

Das wäre schon ziemlicher Mist wenn man nur über eine modifizierte Windowsversion die Installation starten kann , da man sich so nie ganz sicher sein kann was da alles installiert wird ....

0
@Radon

Jap, hat geklappt mit dieser Datei von odys

0
@asuto

interessant... kannst ja mit der Media Creation Tool Version von Windows direkt ein Updatet auf 1903 machen da es wahrscheinlich die 1809 oder Älter ist

0

Was möchtest Du wissen?