Windows 10 Code erstellen um WLAN auszuschalten?
Hey, ich wollte fragen, ob man in Windows 10 einen Code schreiben kann, zum Beispiel in notepad oder so, welchen man ausführen kann und mit dem man das WLAN ausschalten kann. Fragt nicht wieso :D
Auf jeden Fall würde ich dann gerne diese Datei mit einem Hotkey ausführen können.
Geht das? Kann man so einen code schreiben? Danke im Voraus!
Wieso?
hahah wow
Weil hahah wow?
Genau.
3 Antworten
Du kannst mit Powershell deinen Netzwerkadapter deaktivieren. Dazu schaust du wie der Netzwerkadapter heißt (ich nehme jetzt mal Ethernet 2 an) und speicherst folgenden Befehl in einer Datei, die auf .ps1 endet.
Wenn du sie ausführst, wirds deaktiviert.
Disable-NetAdapter -Name "Ethernet 2"
Den Namen musst du mit dem Namen deines Netzwerkadapters ersetzen
Wenn du davon eine Verknüpfung erstellst, dann kannst du auch eine Tastenkombination festlegen
Kann man, dazu muss man aber den Code so anpassen, dass er zu dem WLAN-Accesspoint oder Router passt, den man ausschalten will. Außerdem wäre es gut, wenn der SSH zugriff unterstützt.
Wenn du nur die WLAN-Verbindungen auf deinem Client beenden willst, dann kannst du per
sc stop "WlanSvc"
Den WLAN-Dienst von Windows beenden.
Ich glaube, da soll einfach nur der WLAN Adapter von Windows 10 ausgeschaltet werden.
Tja, wie genau funktioniert das jetzt? Gibt es vielleicht schon andere Seiten oder Foren, wo es darum geht? Oder kannst du mir irgendeine "Anfänger-Windows-Code" Seite empfehlen, wo das besprochen wird, damit du das alles nicht erklären musst. Am besten wäre natürlich eine "Vorlage", wo ich nur den Router "einsetzen" müsste, (oder wie auch immer). Trotzdem danke!
https://jalara-studio.de/internetverbindung-ethernetlan-mit-batch-datei-deaktivieren
Das sollte sich mit einem Hotkey verbinden lassen
Laptops haben meist sowieso einen Schalter dafür.
Hey, das hat geklappt! Bei mir habe ich als Name einfach WiFi angegeben. Es wird aber immer gefragt ob ich das "wirklich machen möchte", und ich muss das mit "J" bestätigen... Kann man das umgehen? DANKE!