Windows 10 2 identische Monitore, unterschiedliche farben?

8 Antworten

Kann dir sagen woran es liegt. Unterschiedliche Anschlüsse/Kabel. Denn ich sehe in den Farboptionen warst du ja bereits unterwegs.

Aviat0r112
Fragesteller

Ich habe beide Monitore jeweils über DisplayPort auf Version 1.2 an meiner 1080ti angeschlossen

BeniDoom  17.07.2019, 23:56
@Aviat0r112

Hmmm okay. Ich bin ein PC Freak aber damit bin ich echt überfordert. Was mir einfallen würde: An den Monitoren die Einstellungen checken. Manuell. Oder über die Nvidia Systemsteuerung falls du Nvidia hast. Was ich hoffe xD

Versuche mal eine andere Grafikkarte/ ein anderes Gerät zu verwenden/zu verbinden. Sollte es immer noch Farbunterschiede haben, ist der Monitor höchstwarscheinlich defekt.

Überprüf mal die Kabel. Ansonsten nochmal die Einstellungen des gelblichen Monitors anschauen. Vielleicht ist der Fehlkonfiguriert.

Aviat0r112
Fragesteller

kabel sind in Ordnung.

konfiguration ist überall auf Standard

Coffeemachine  17.07.2019, 23:54
@Aviat0r112

Wenn möglich benutz mal am gelblichen Monitor ein anderen Kabeltyp. Eventuell ist der DisplayPort beschädigt.

BeniDoom  17.07.2019, 23:57
@Coffeemachine

Also um den zu beschädigen müsstest du schon mit nem Schraubenzieher dran rum fummeln.

Coffeemachine  17.07.2019, 23:59
@BeniDoom

Ich arbeite beruflich in der IT... Was manche leute machen ist mehr als fragwürdig. Deshalb immer erst die oberflächlicheren Möglichkeiten durchgehen :D

Aviat0r112
Fragesteller
@BeniDoom

Ich habe die displayports unter einander getauscht, ich habe den Monitor über hdmi angeschlossen, jedes Mal ist der selbe(der neue) Monitor gelbstichig.

Gibt es denn eine gewisse Toleranz in welcher die selben Modelle gewissermaßen abweichen können?

Aviat0r112
Fragesteller
@Coffeemachine

Ich habe die displayports unter einander getauscht, ich habe den Monitor über hdmi angeschlossen, jedes Mal ist der selbe(der neue) Monitor gelbstichig.

Gibt es denn eine gewisse Toleranz in welcher die selben Modelle gewissermaßen abweichen können?

Coffeemachine  18.07.2019, 05:47
@Aviat0r112

Eigentlich nicht. Ich würde den Monitor zurückschicken und einen neuen verlangen. Hat wahrscheinlich nur einen Defekt

Aviat0r112
Fragesteller
@Coffeemachine

Habe jetzt einen neuen Monitor bekommen, genau das selbe, was ist das denn für ein Mist?

Probiers mit softwareseitiger Farbkalibrierung für deine GraKa, ansonsten kauf dir ein Kalibrierungstool. Was kannst du am Monitor selber einstellen? Das Verhältnis von RGB ist entscheidend, bei Gelbstich ist zuviel Grün und Rot im Verhältnis zu Blau vorhanden.

Aviat0r112
Fragesteller

Habe bereits tot und grün herunter gedreht, allerdings habe ich dann einen leichten Blaustich, selbst wenn ich behutsam vorgehe, das weiß wird auch nicht wirklich weißer

Kodak36  17.07.2019, 23:56
@Aviat0r112

Okay, probier tatsächlich mal ein anderes kabel, ansonsten solltest du mal über eine Kalibrierungssoftware nachdenken.

Tausch mal von den beiden Monitoren die Kabel und guck ob es immer noch gleich ist oder der Gelbstich jetzt auf dem anderen Monitor ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik