Windows + P funktioniert nicht mehr (WIN11)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider funktionieren immer weniger Shortcuts. Microsoft wollte ja bereits bei Win8 alles auf Smartphone Look&Feel umstellen und ein Smartphone hat keine Shortcuts.

Die neuen Speicher, Drucken, etc Dialoge von Office und anderen Microsoft Produkten erlauben keine Shortcuts mehr. Man kann noch nicht mal mehr Enter drücken um den Dialog als "OK" zu bestätigen.

Das nervt mich selber auf der Arbeit immens, statt ein paar Shortcuts in wenigen Sekunden heraus zu hämmern und die Maschine macht was ich will muss ich da "Minutenlang" an Dialogen herum klicken.

Früher konnte ich z.B. mit 8 Shortcuts den Plan auf den A3 Drucker ausdrucken, die Beschriftungen über die Labeldrucker mit passender Anzahl und die Produktionsdaten in die Maschine laden. Jetzt geht nur noch durch Dialoge klicken und Drag&Drop. Auch richtig übel, statt "Speichern unter..." (Strg+Shift+S) in das letzte benutzte Verzeichnis muss ich auf Datei→Speichern unter klicken und da dann den Ordner aussuchen, der letzte Ordner steht auch nicht immer ganz oben.

Produktivität scheint halt unmodern geworden zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung