Win11?

6 Antworten

Hallo ju72837,

wenn du mind. 4 GB Arbeitsspeicher hast und eine SSD-Festplatte, dann läuft Windows 11 perfekt auch auf einem älteren nicht unterstützten Gerät. Ich habe es z. B. auf einem 12 Jahre alten Intel Core 2 Duo Notebook mit 4 GB Arbeitsspeicher und einer SSD laufen.

Um von Windows 10 oder theoretisch ab Windows 7 upzugraden ohne deine Dateien und Programme zu verlieren, kannst du nach folgender Anleitung vorgehen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Prozessor wird von Windows 11 nicht unterstützt bzw. ist laut Microschrott "zu alt". Aber auch wenn, würde ich ein Upgrade sowieso noch nicht empfehlen. Lieber noch ein paar Monate warten.

Aber keine Sorge, Windows 10 wird noch bis 2025 mit Updates versorgt.

Ich weiß nicht was für ein Windows du jetzt drauf hast.Aber wenn du Windows 10 hast,dann läuft mit einen kleinen Trick auch Windows 11 drauf.

Gehe folgendermaßen vor:

Lade dir Windows 11 als ISO Datei bei Microsoft runter.Anschließend ladest du dir Rufus runter.Öffne Rufus als Admistrator und wähle die ISO Datei.Wenn du kein Uefi-Bios hast,gehst du auf MBR statt GPT und Bios (UEFI mit CSM)

In dem Feld drunter steht "Windows 11 Installation".Klicke da drauf und gehe auf "Extended Windows 11 Installation ohne TPM,ohne Secure Boot" und speicher dir das auf einen USB Stick.

Achtung: Du kannst damit nur eine Neuinstallation durchführen!

Ich habe das auf einem ähnlichen System versucht Intel 4590t. Es lief einfach nur 💩.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst