Laptop langsam-Grund unbekannt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Windows nicht neu installieren möchtest, könntest Du es über die Win10-Wiederherstellung zurücksetzen und zwar wie folgt:

Im Startmenü: Einstellungen > Update und Sicherheit > In linken Seitenfenster: Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: Los geht's > Wähle Deine gewünschte Option aus:
Eigene Dateien beibehalten
oder
Alles entfernen
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Sicherheitshalber würde ich auch bei der Option "Eigene Dateien beibehalten" die eigenen Dateien sichern.

Jensen1970  31.03.2019, 13:11

Nicht zu empfehle dauert ewig und bringt nichts dann lieber Platt machen.

hans39  31.03.2019, 13:19

Da es sich hier um einen Laptop handelt, ein Rat noch:
Bevor Du mit der Wiederherstellung startest, sollte sicherheitshalber der Akku voll geladen und der Laptop mit dem Netzteil verbunden sein.

NameEgal18
Fragesteller

Danke, jetzt ist er wieder sehr schnell 🎉

Ein 2530m ist mir nicht bekannt. Es gibt den 2430m oder den 2520m oder auch ein 2540m...

Naja, wie dem auch sei, die sind alle ziemlich lahm, selbst moderne coreM Prozessoren wie ein 8210y sind häufig flotter und können bei 5-7W noch passiv gekühlt werden.

Eine 2.5" SSD wird allerdings Wunder wirken. Du brauchst auch nicht groß Geld auszugeben, die alten Boards haben ohnehin nur einen SATA2 Anschluss, der kann moderne SATA SSDs nicht voll ausnutzen. So etwas z.B. https://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-Intenso-Top-Performance-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--3812450-_950619.html

Hdd gegen SSD tauschen wäre eine Option

Hi,

alles löschen und Windows neu installieren wirkt Wunder!

SSD einbauen, wirst dich wundern, schon 4 mal gemacht, alle waren begeistert.