Zwischen Grafikkarten bei Laptop wechseln?

5 Antworten

Es gibt bei Windows 10 eine ganz einfache lösung: man geht in die Einstellungen und sucht nach der folgenden Seite/dem folgendem Tab: Grafikeinstellungen.

hier geht ihr auf Klassiche app wenn ihr nur ein bestimmtes Programm auf der 2. / 1. Grafikkarte aufsführen wollt, wenn ihr alle so ausführen wollt, dann nehmt ihr die Option "Universelle App". dann geht Ihr bei ersterer Option auf "Durchsuchen" und (das geht bei meinem Computer im 64 bit Pfad: C:\Program Files\obs-studio\bin\64bit ) sucht nach eurer Obs Programm-exe das geht auch bei jedem anderen Programm.

Jetzt müsst ihr noch auf euer neues Programm drücken in der Leiste unter den " Durchsuchen " Knopf und dann geht ihr auf "Optionen" hier könnt ihr via die Optionen "Energiesparmodus" oder "Hohe Leistung" eure Grafikkarte auswählen oben in dem kleinen Options-Menü befindet sich die Beschreibung welche option welche Grafikarte ist.

Gerngeschehen und Bye Bye

Ehrlichgesagt ärgert es mich dass es bisher noch keiner gelöst hat.

Moin comicman,

wann benutzt Du die Intel HD Graphics? Dass Du den integrierten Grafikchip im Normalbetrieb verwendest und nicht durchgängig die AMD-Grafikkarte, ist normal. Im Allgemeinen könntest Du jedenfalls auch erst mal nachschauen, ob es ein Treiberupdate für deine AMD-Grafikkarte gibt: http://support.amd.com/de-de/download

Im Normalbetrieb wird der integrierte Grafikchip (Intel) verwendet und die dedizierte Grafikkarte (AMD) nur dann, wenn die Leistung benötigt wird, zum Beispiel bei Spielen. Das Ganze ist eine Stromspartechnik, damit Laptops mit dedizierten Grafikkarten nicht zwangsweise einen astronomischen Stromverbrauch und damit eine geringe Akkulaufzeit haben.

Wenn Anwendungen, die eigentlich mit der dedizierten Grafikkarte ausgeführt werden sollen, stattdessen mit dem integrierten Grafikchip ausgeführt werden, dann kannst Du dies im Catalayst Control Center bzw. in der AMD Systemsteuerung ändern. Ich weiß nicht genau, wie die Anwendung bei AMD heißt, da ich eine NVIDIA Grafikkarte habe.

Dort müsste es dann den Abschnitt Energieverwaltung bzw. Energiemanagement geben und dort kannst Du für jedes Programm individuell einstellen, mit welcher Grafikeinheit diese ausgeführt werden sollen. Hier wird allerdings meines Wissens nach nicht wie bei NVIDIA der Name der Grafikeinheit, sondern "Energiesparend" und "Höchstleistung" oder so ähnlich angegeben. Letzteres ist dann die AMD-Grafikkarte.

Gruß
Lukas

normalerweise sollte der Wechsel automatisch gemacht werden: Intel Graphik für anspruchslose Anwendungen, dafür aber energiesparend, die 2. Grafikkarte für anspruchsvollere Anwendungen. Und am Besten lässt man von dieser Automatik die Finger weg, wenn alles so funktioniert, wie es soll.

Keine Ahnung was du damals gemacht hast, aber eventuell funktioniert die Automatik nach dem Update jetzt wieder. Hab keinen Toshiba aber versuch mal Rechtsklick auf dem Desktop, dann erscheint u.a. mit viel Glück umschaltbare Grafik konfigurieren oder so ähnlich, wo du die Einstellungen überprüfen kannst

Welchen Treiber hast du upgedatet? Wenn den Intel, bügel den aktuellen AMD auch noch mal drüber und checke dort die Einstellungen im Treiber für die Wahl des Grafikchips.

http://support.amd.com/de-de/download

Ich würde es über den gerätemananger versuchen. Also die intelgrfikkarte dann deaktivieren.