Win10 Batch Maus klicken?

2 Antworten

Batch ist zur Automatisierung von wiederkehrenden Systemverwaltungsvorgängen gedacht. Wie der Begriff automatisch schon impliziert, es soll ohne Zutun eines Menschen erfolgen ergo ist eine GUI das Nutzloseste, was es gibt.

Für kleinere Abfragen gibt es die Befehle set /p und choice.

Eine einfache Möglichkeit einfache GUI-Anwendungen zu Schreiben ist das inzwischen antiquierte HTA . Mit etwas Html und JavaScript (auch VBScript ) lässt sich ohne Probleme eine GUI-Anwendung zusammenzimmern.

Im Prinzip handelt es sich um Webseiten mit der Endung .hta statt .html, welche vollen Systemzugriff haben. (ÜberActiveX-Objekte)

Hta funktioniert nachwievor unter Windows und mit einigen Kunstgriffen hat es alle Fähigkeiten die IE12 und Edge zur Verfügung stellen. Das ist heute jedoch nur noch eine Krücke um Quick and Dirty eine Oberfläche zur Verfügung zu haben.

Zur Weitergabe als vollwertige App ist das ganze nicht mehr geeignet. (Der Defender von Windows 10 dürfte spätestens ausflippen , wenn ein HTA Adminrechte anfordert.)

Wenn Du GUI-Anwendungen programmieren möchtest nutze moderne Wege : Microsoft Visual.Sprachen oder Qt oder Java.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Batch dateien sind absolut nicht dazu gedacht, dass man da so etwas wie eine gui hat.. wie wärs wenn du ein richtiges programm schreibst, wenn der nutzer damit schon interagieren können soll?