Mit Batch Datei Command ausführen?

1 Antwort

Was Du da vorhast geht nicht ohne Hook.

https://stackoverflow.com/questions/604410/global-keyboard-capture-in-c-sharp-application

Ich sage nicht oft geht nicht , aber ein Programm, welches im Hintergrund wartet muss sich mit einer Rückrufadresse in die Ereignisverarbeitung des Systems eintragen. Für eine Batch unmöglich für Powershell nur bedingt (via C#)...

Eine billige Variante etwas mit einer Tastenkombi auszulösen ist ein ganz billiger Desktop-Shortcut

Bild zum Beitrag

Ctrl-Alt-Combis sind im Handler für shortcuts reserviert, deshalb klappt das.

Bestenfalls könntest Du aus einer Batch automatisch eine .lnk Datei erzeugen, welche dann eine Tastenkombi bereitstellt . (zur Not kann man eine solche lnk-Datei sogar unsichtbar machen ...)

Wie sowas geht hatte ich schon: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-das-icon-einer-batch-datei-aendern#answer-354726884

...allerdings ohne Tastenkombi... dazu müsste das HilfsScript noch um ....HotKey=... ergänzt werden...

Dazu muss eine Batch nicht mal im Hintergrund laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Computer, Technik, PC)
ArduinoGeek
Fragesteller

Danke! Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich von ner Batch Datei eine Verknüpfung habe und diese per STRG + ALT + # ausgelöst wird. Kann man das irgendwie auch so machen dass man nur # drückn muss ohne STRG und ALT? Weil das war eigentlich das was ich bräuchte... :)

Erzesel  02.03.2021, 14:33
@ArduinoGeek

nee geht nicht. Theoretisch ließen sich per Programm auch nackte Tasten setzten, aber dann eben nur die Zeichen a-z 0-9 aber keine anderen Charaktere (ergo auch kein #)

Allerdings wäre es sehr Dumm eine nackte Zahl oder Buchstaben zu HotKey zu machen. das würde jedesmal wenn eine Taste gedrückt wird den Link ausführen, was wohl ziemlich chaotisch werden könnte.

Es hat schon seien Gründe, weshalb Windows 10 CTRL+ALT+ vorgibt, denn CTRL+, Alt+ und Shift+ sind für Menüs reserviert. Und der User sollte Diese nicht überschreiben.

Letztlich ist dies auch ein Sicherheitsaspekt