Batch datei bei Programmstart automatisch ausführen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstell doch einfach eine weitere Batch Datei, die sowohl den Papierkorb, als auch deine andere Batch Datei öffnet. Dann erstellst du eine Verknüpfung zu dieser und kannst auch noch in den Eigenschaften das Icon ändern.

2

Stimmt, das ist eine gute Idee! nur kann man leider das icon von einer bat nicht ändern. oder geht das doch?

0
5
@MrSlibbel

Daher habe ich eine Verknüpfung angesprochen, einer Verknüpfung auf eine Batch lässt sich ein Icon zuweisen.

Alternativ kann man die Batch zu einer Exe umwandeln und dieser dann ein Icon zuweisen (Google: bat to exe).

0

Möglich, vielleicht aber kompliziert. Man müsste schutzmechanismen von Windows umgehen und dafür sorgen das ein Jump in den Adressbereich im RAM des zuausführenden Programms ausgeführt wird sobald eigentlich der Papierkorb Programmbereich ausgeführt werden sollte. Also das was Viren auch teilweise machen^^

9

Man könnte es aber Einfacher machen. Ein hintergrundprozess laufen lassen der wartet bis das Programm startet und wenn er das erkennt die batchdatei ausführt

1

also scheint sehr kompliziert zu sein. mit einem einfachen parameter in der datei funktioniert das nicht?

Batch Datei - Programm ausführen - Problem?

Hallo,

Ich möchte eine .exe ausführen per Batch. Diese Datei liegt aber auf einem anderen Laufwerk/Pfad.

Mit folgendem Befehl wird die Datei auch ausgeführt. Das Problem hierbei scheint, dass das Programm irgendwie nicht alles im Ordner lädt was es braucht um zu starten, es gibt eine Fehlermeldung aus.

  • start "" "E:\Daten\1\2\3\xyz.exe"

Wenn ich also vorher in das richtige Verzeichnis erst wechsele:

  • cmd /K cd /d "E:\Daten\1\2\3\"

und dann nur noch "xyz.exe" eingebe funktioniert es einwandfrei und das Programm lädt auch wunderbar. Woran das wohl liegt!?

Da ich das aber wo einbaue, soll es erst das richtige Verzeichnis wählen und dann die .exe ausführen. So wie es manuell auch funktioniert. Das soll nach einem "goto" ausgeführt werden.

Momentan sieht es einfach so aus:

  • :$programmstart
  • cmd /K cd /d "E:\Daten\1\2\3\"
  • xyz.exe
  • goto $START

Man kann den Pfad irgendwie bekannt machen, dass es so einfach wie firefox oder word unter c programme oder system gefunden wird, das möchte ich jedoch nicht.

Wie mache ich das? Es gibt bestimmt eine professionellere Lösung dafür und keine solch laienhafte Bastelei :p!

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?