Mit Batch alle Programme schließen?

5 Antworten

Kann man...

Allerdings darfst du nur Programme beenden die nicht dem System "gehören", sonst kannst du gleich neu booten.

taskkill /f /fi "username eq %username%"

https://ss64.com/nt/taskkill.html

Diese Zeile beendet alle Programme, welche in Deinem UserProfil gestartet wurden. Dies beinhaltet jedoch auch ebensolche Hintergrundprozesse.

Um Diese zu schützen Bedarf es einer selektiveren Methode.

Im Moment habe ich keine Zeit für eine aufwendigere Realisierung.

Du kannst ja mal in Meinen oder den Antworten von timlg07 zurückgehen. Das Thema selektive Taskkill hatten wir schon mal behandelt und reichlich mit Beispielen belegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Mit Batch kannst du alles machen, was der Benutzer, unter dessen Account das Script läuft, kann. Z. B. mal eben alle Dateien löschen, die dem betreffenden Benutzer gehören.

Was Taskkill betrifft: Die Windows-Befehle geben eine kurze Übersicht aus, wenn man sie mit

<Befehlsname> /?

aufruft, hier also

taskkill.exe /?

Wenn dir die Information nicht ausführlich genug ist, such im Internet nach

taskkill.exe aufruf
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte sowas hier gehen:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=61958

Es gibt die Externe Anwendung KILLTASK

und hiermit sollte es auch gehen, kann es aber nicht testen..

Schau mal unter

cmd > taskkill /?

Ich glaube mit taskkill *.exe

Bin aber gerade am Handy also konnte ich es nicht ausprobieren sry

Knochendochen13
Fragesteller

Gibt es einen Befehl, mit der man alle Programme schließen kann?

Alle geöffneten Programme beendest du, indem du den Stecker ziehst. Denn das wäre der gleiche Effekt.

Wenn du eine ganze Prozessstruktur beenden willst, machst du kill -9 (name)