win 10 auf win 11 upgraden problem?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CSM ist eine Kompatibilitätsschicht um es zu ermöglichen, dass sich ältere Betriebssysteme auf neueren UEFI-Systemen installieren lassen. Bei Windows 10 und Windows 11 wird jedoch empfohlen, eben jenes zu deaktivieren.

Schau mal bitte unter deinem aktuell installierten Windows 10 nach, welches Partitionsschema derzeit verwendet wird. Ich meine mich wage daran erinnern zu können, selber mal einen ganz ähnliches Fall gehabt zu haben.

Wenn dein System nur mit CSM booten kann, hier zunächst das Partitionsschema in Verdacht habe. Also schau mal nach und sollte dem so sein, die SSD vor der Neuinstallation einmal mit einem Linux-Live Abbild (z.B. gParted) formatieren.

Von einem normalen Upgrade eigentlich immer abraten würde, zumindest wenn es um Windows geht. Du kannst das Partitionsschema nachträglich ändern, allerdings sind diese Änderungen immer mit einem möglichen Datenverlust verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Muro9161 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 22:41

ich habe es rausgefunden allerdings weiß ich immernoch nicht ob ich jetzt DYN oder GPT habe.

Muro9161 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 22:37

wo kann ich denn nachschauen was für ein partitionsschema ich aktuell habe

medmonk  28.07.2024, 13:57
@Muro9161

Du kannst es in der Datenträgerverwaltung nachsehen. Drücke Win + X und „Datenträgerverwaltung” aus dem Menü auswählen. Auf den Datenträger (nicht Partition) einen Rechtsklick machen und Eigenschaften auswählen.

Wenn du im nachfolgenden Dialog den Reiter „Volumes” öffnest, kannst du den Partitionsstil einsehen. Sollte dort Master Boot Record (MBR) stehen, kann dies ggf. der Grund für dein Problem sein.

Muro9161 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 15:39
@medmonk

ja da steht leider gotte MBR was heißt das jetzt konkret muss ich wieder komplett formatieren oder ??

medmonk  28.07.2024, 16:01
@Muro9161

Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig und dir eine saubere Neuinstallation empfehlen würde. Da du ja ohnehin auf Windows 11 umsteigen möchtest, dir auch den Upgrade-Vorgang aus Windows 10 heraus sparen kannst.

Wenn deine Windows 10 Lizenz mit deinem Microsoft Konto gekoppelt ist resp. als digitale Berechtigung vorliegt, einfach direkt Windows 11 installieren kannst. Ich würde die Festplatte ggf. vorher mit gParted oder ähnliches formatieren.

Du solltest jedoch vor der Neuinstallation darauf achten, das CSM in deinem UEFI ausgeschaltet wurde. Danach von einem USB-Stick mit Windows 10 oder Windows 11 bootest, die Installation startest, die Festplatte richtig formatierst usw.

Muro9161 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 21:24
@medmonk

ja das ding ist den win 10key musste ich neu kaufen da der meine alte key nicht mehr akzeptiert hat -.-.würde mir eine komplette formatierung sparen wenn es möglich ist

medmonk  28.07.2024, 21:54
@Muro9161

Du benötigst keine neuen Product Key, sondern Windows danach entweder automatisch aktiviert wird oder mithilfe deines MS Benutzerkontos. Also lediglich Windows neu installieren, mit deinem Account anmelden und fertig.

Schau halt vorher nochmal in den Einstellungen (Windows+I) unter Update und Sicherheit bei Aktivierungsstatus nach, ob dort „Windows ist mit Ihrem Microsoft-Konto aktiviert”geschrieben steht. Wenn ja, ist die Lizenz an dein Konto gekoppelt.

Unabhängig dessen auch so Windows 10 neu installieren kannst, ohne eine Product Key eingeben zu müssen. Das System wird automatisch anhand deiner Hardware erkannt resp. aktiviert, sofern die gleiche Version installiert wurde.

Muro9161 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 19:33
@medmonk

was für format muss ich formatieren

medmonk  29.07.2024, 19:46
@Muro9161

Du musst anstelle von MBR lediglich GPT verwenden. Lösch sämtliche Partitionen, deaktiviere CSM und installiere Windows 10 oder direkt Windows 11. Wenn CSM deaktiviert wurde, kann ohnehin nur im GPT Format installiert werden.

Muro9161 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 19:09
@medmonk

hab habe eh keine partiton erstellt.ich habe den win10 stick eingesteckt und der hat direkt losgelegt win 10 zu installieren hat keine 5 minuten gedauert.

Muro9161 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 19:13
@medmonk

ich habe einfach meine festplatte convertiert zu GPT.ich musste auch komischerweise garnichts im bios umstellen das er hochfährt.

medmonk  04.08.2024, 03:39
@Muro9161

Und trotzdem sollte CSM deaktiviert werden, da dieser Modus für ältere Betriebssysteme vorgesehen ist. Wenn jetzt alles funktioniert und die GPT verwendet wird, ist ja alles gut und das Problem gelöst.

Muro9161 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 18:07
@medmonk

danke für die schnelle hilfe bester mann

Einfach installieren, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erstellt von einer künstlerischen intelligenz ChatGPT