Wie berechnet man eine Molekülformel nach der Dichte?

Das Gas ist Schwefelhexafluorid und hat die Dichte 6 g/l und man soll die Molekülformel nach der Dichte berechnen

4 Antworten

Wie schon von anderen festgestellt ist die Aufgabe sinnlos wenn keine weiteren Randbedingungen gegeben sind.

Aber wenn Du vorgibst, dass nur S & F in der Verbindung vorkommen, es sich um eine reine Substanz handelt und kein Gemisch und dann noch die Umgebungsbedingungen definierst (Druck & Temperatur) kannst Du die Molmasse errechnen und eine Beziehungsformel ausstellen:

Anzahl der S-Atome (Atommasse in g) + Anzahl der F-Atome (Atommasse in g) = Molmasse (g) =>

x * 32.1 + y * 19 = 146.1 (mal angenommen das Du die Molmasse aus dem Gasgesetz richtig berechnet hast)

Die Anzahl der F-Atome (y) und die S-Atome (x) müssen ganzzahlig sein. Einfach nach y auflösen und für x ganze ZAhlen angefangen mit 1 einsetzen:

y= (146.1 - x32.1)/19

Nur das x/y Paar 1/6 kommt dann ganzzahlig rüber. 4/1 könnte man eventuell als Rundungs-/Messfehler auch noch mitnehmen, aber das macht von der Zusammensetzung keinen Sinn mehr...

Das geht nur bei Gasen und theoretisch nur wenn Druck und Temperatur bekannt sind.

Nach Avogadro enthalten alle Gase unter gleichen Bedingungen die gleiche Anzahl an Teilchen, weshalb die Dichte dann nur von der Teilchenmasse abhängt.

Ich rechne immer mit 20 °C und 1 'atü', weil dann 1 Mol Gas sehr genau 24 L einnimmt. Die Masse von 24 L entspricht dann der Teilchenmasse in u.

Die Aufgabe ist absoluter Unfug! Man kann nicht alleine anhand der Dichte eine qualitative Analyse vornehmen. Und wenn Schwefelhexafluorid bereits vorgegeben ist, weiß man auch so, dass es sich um die Formel "SF6" handelt. 1 Schwefel S und 6 (hexa) F.

Picus48  26.03.2020, 18:52

pV = nRT; n = m/M

pV = m * RT/M

M = m/V * RT/p; m/V = ρ

M = ρ * RT/p

Die Molmasse einer chemischen Verbindung wird aus der Summenformel berechnet. Wenn du das meinst.

Wie die Formel einer bislang unbekannten chemischen Verbindung aufgebaut ist, das ist eine schwierige Sache - keine Aufgabe für einen Schüler eines Gymnasiums. (Als Chemiestudent würdest du diese Frage nicht stellen).

Über diese Frage haben sich Generationen von Chemikern vor hundert Jahren den Kopf zerbrochen, und sie haben versucht, mit primitiven Mitteln die chemische Zusammensetzung der Stoffe herauszufinden.