Ermitteln der Molekülformel?

2 Antworten

Du suchst eine Molekülformel CxHy;

Ethan wird bei der Analyse verbrannt,

aCxHy + bO2 > cCO2 + dH2O

C ist in CO2 enthalten und H in H2O,

über die Stoffmengen von CO2 und H2O kannst du die n von C und H bestimmen, C ist die gleiche wie von CO2 da C ja einmal in CO2 vorkommt und H ist dann die doppelte von H2O...

dann das Verhältnis der Stoffmengen bilden;

das gibt Dir dann z.B. an wieviel H auf ein C kommen;

dann noch schauen wie es sich verbinden kann;

mit der Angabe 100mg Ethan kannst du prüfen ob du eventuell richtig gerundet hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Delia613
Fragesteller

Ja habe ich gemacht 6,7mmol: 20mmol und wie geht es weiter ?

f0felix  24.09.2020, 23:45
@Delia613

jetzt das Verhältnis bilden: 20/6,7=2,99 also wegen Rundungen kommen 3H auf ein C; das geht dann natürlich nicht, also müssen mindestens 2C auf 6H kommen;

es sind 6mmol von dem Stoff Ethan vorhanden; jetzt muss man schauen wie die Zusammensetzung sein kann;

wenn 2 C-Atome in einer Verbindung sind, dann hat die insgesamte Verbindung 3,35mol;

und n(Ethan)=100/30=3,33mol, wegen den Rundungen weicht der Wert etwas ab, aber es ist dann C2H6

f0felix  25.09.2020, 00:00
@Delia613

Aber es reicht auch nur die n(C)/n(Ethan) zu teilen, da dann klar ist wieviel C in Ethan ist

f0felix  24.09.2020, 23:57

Man kann dies z.B. auch über die Gleichung: (1/x)*n(C)=3,33mmol berechnen;

x=Anzahl C-Atome, wenn z.B. 2C-Atome auf bei Ethan im Molekül sind, ist es die Hälfte der Stoffmenge, bei 3, 1/3 ...

wenn man das noch in einer Gleichung aufgeschrieben haben will

Rechne doch einfach die Stoffmengen von CO2 und H2O. Denk daran, dass in H2O zwei Wasserstoffatome drin sind. Dann siehst du dir das Verhältnis an und fertig ist.