Willst du bis der Tod euch scheidet sie lieben auch in schlechten Tagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte man sich wirklich lieben ja.

Aber Ehen werden in weiten Teilen der Welt längst nicht immer aus Liebe geschlossen.

Lange Zeit war das auch hier so. Im Mittelalter galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte also Periode hatte. Das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren. Da wurde nicht gefragt ob sie wollte. Frauen hatten den Mund zu halten und sich zu fügen. Ehen wurden geschlossen um zb Königreiche, einflussreiche Familien, auch clans zu vereinen oder um einer Familie Ehre zu machen .

Noch bis in die späten 70 ziger Jahre hatten Frauen hier nicht alle Rechte. Bis 1958 gar keine. Sie durften ohne Erlaubnis des Mannes weder arbeiten noch ein Konto haben und wenn eine Frau arbeiten ging verwaltete der Mann ihren Lohn . Zudem ging ihr Besitz bei einer Hochzeit auf den Mann über. Es war da auch nicht immer Liebe Im Spiel.

Auch sissi wurde regelrecht verkauft. Sie selbst sagte zur Ehe "Die Ehe ist eine widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges kind tut man einen Schwur den man nicht versteht und dann 30 jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann. "

Ehen waren und sind bei weitem nicht immer aus Liebe geschlossen das ist nur eine Variante von vielen. Heutzutage wird zumindest in unserer breiten sogar öfter aus Liebe geheiratet als früher.

So wäre es gemeint. Dass es heute viele Ehen bis dahin nicht schaffen, ist auch ein Zeichen des Endes und der Beweis, dass man den wahren Gott JHWH ignoriert!

Ursusmaritimus  02.11.2023, 16:36

Alles durch den religiösen Kakao ziehen, das schmeckt!

12Apostel  02.11.2023, 16:40
@Ursusmaritimus

Wer das Irdische nicht versteht, dem wird auch das Himmlische nicht gegeben werden.

Ursusmaritimus  02.11.2023, 16:43
@12Apostel

Ich verstehe das Irdische, das genügt erst einmal! Ob es dann noch etwas gibt werde ich irgendwann Wissen (und nicht Glauben) und nehme es ggf. als Bonusrunde!

Was es mit Sicherheit nicht geben wird ist eine ewige Verdammnis für Ungläubige.....das ist nur der "schwarze Mann" für Erwachsene.

ich fände das wunderschön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – kann mich gut in personen versetzen

Wollen wollen alle.....können können nicht alle!

a) Die Partner entwickeln sich weiter und oft auch gegeneinder

b) bis das der Tod euch scheidet ist heute eine viel längere Zeit als früher wo zehn Jahre Ehe schon verdammt lange war, ergo siehe a)

c) In guten wie in schlechten Zeiten merkt man erst wenn die schlechten Zeiten kommen

d) in Gesundheit ist leicht, aber in Krankheit oder langer Leidenszeit ist ein ganz anderes Thema

....ab beginn der Hochzeit allemal. Später kann es schon mal Situationen geben

wo man gegen das Versprechen verstößt.