Will jeder Mensch nur geliebt werden?

9 Antworten

Im Grunde ja. Diesbezüglich ist jeder Mensch bedürftig. Allerdings scheint es da ein Ungleichgewicht in der Welt zu geben, denn eigentlich fragt niemand, was er mit "überschüssiger" Liebe tun soll bzw. wem er sie geben könne.

Der Begriff der Selbstliebe trifft es nur bedingt. Sie wird zu oft mit Egoismus verwechselt/gleichgestellt. Das ist das große Missverständnis. Liebe kann selbstverständlich nur weitergeben, wer welche hat. Diese einsichtige Schlüssigkeit beweist auch, dass Selbstliebe im erwähnten obigen Sinn nichts mit Liebe zu tun hat.

Wer Liebe in gewisser Weise "in sich hat", ist wie eine Sonne, die strahlt und nicht erst hell ist, wenn sie angestrahlt wird, wenn sie Licht von außen braucht, wie der Mond.

Liebe ist demnach eine innere Kraft, die nichts damit am Hut hat, das eigene oder das Ego anderer in hellem Licht erscheinen zu lassen. Liebe ist offen, ohne sich vereinnehmen zu lassen.

Bedürftigkeit besteht in so vielen anderen Dingen, wie Geborgenheit, Achtung, Freundlichkeit, Gesellschaft, Mitgefühl etc.

Als Liebe werden unzählige andere Dinge bezeichnet, die mal mehr, mal weniger wichtig für das Wohl des Menschen sind.

Goldlaub  15.07.2021, 23:08
@Picea007xyz

Ich hab mal das Video angeschaut und sah eine selbstverliebte Rednerin, die über Psychopathen referiert hat. Ich bin mir nicht im Klaren, was es mit der Frage und meiner Antwort zu tun hat. Kannst du das ein wenig erhellen? :-)

Goldlaub  16.07.2021, 00:38
@Picea007xyz

Ja, mag sein. Sie kompensieren vielleicht in gewisser Weise die fehlende, vielleicht auch gar erwartete, gewünschte Liebe mit ihren "Psychoterror" auf subtiler Ebene.

Tatsache dürfte doch aber sein, dass Liebe, liebende Menschen, kein Macht über andere beanspruchen oder manipulieren.

Picea007xyz  20.07.2021, 11:33
@Goldlaub

das stimmt und das haben aber manche nie im leben richtig erfahren dürfen. siehe solche fälle wie Ted Bundy...sie wurden von anfang an belogen zB schon darüber, wer seine leibliche mutter /und/ oder Schwester war usw. konnten keine gute, stabile, positive persönlichkeit entwickeln. der hat dann später frauen immer entführt und gequält und dann ermordet jahre lang.

Ja.

Es geht nur darum, was die Person unter "geliebt werden" versteht: Aufmerksamkeit, viel Geld, beruflicher Erfolg und Karriere, politische Macht....

Alles Ersatz für Liebe.

Picea007xyz  20.07.2021, 11:34

und das ist eben sehr vergänglich, das gute Aussehen und die Macht und die Karriere, Geld und Erfolg und auch Gesundheit und dann sind auch die angeblichen Freunde oft ganz schnell weg... und siehe dazu auch die Plünderungen in den Hochwassergebieten. Genau das ist auch typisch für die heutige Zeit und die Gaffer auch. es gibt weniger zusammenhalt als früher nach dem Krieg in der alten Generation.

Ich denke schon, selbst wenn er es sich nicht eingestehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

wer schon als kind nie liebe erfahren hat und nicht mal weiß, was das ist, kann sie später auch oft nicht geben und auch nicht empfangen bzw vom reinen ausgenutzt-werden. missbraucht-werden nicht mal unterscheiden. manche wollen nur die gewalt, hass, machtmissbrauch später auch an andere weitergeben und dann als täter, die das eben als kind auch so erlebt haben. ist ganz schwer zu ändern.

Im Grunde schon aber das ist nicht jedem auch so bewusst oder will es von jedem haben.