Will die Frau Sahra Wagenknecht eine eigene Partei gründen?

5 Antworten

Nein, sie sagt das nur, um die ihr negativ gewordene LINKE unter Druck zu setzen, ist ja auch erfolgreich.

Ein Schuß Wichtigtuerei ist vielleicht auch dabei.

Sie wird keine neue Partei gründen. Die Gründung einer erfolgversprechenden, neuen Partei kostet gigantisch viel Geld, Nerven und Kraft. - Da wird sie sich, aufgrund ihrer Burnout - Erfahrungen vernünftigerweise zurückhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung aus politischer Arbeit

Will sie vielleicht.. aber dazu braucht es mitstreiter die die Arbeit machen, ein programm. Und nicht nur Talkshow Geschwafel.

Traue ich ihr eher nicht zu.

Das betrifft wohl eher ihr Umfeld innerhalb (und inzwischen teilweise außerhalb der Partei "Die Linke"). Der Grund ist, dass eine grünliberale Strömung die Partei mehr oder weniger übernommen hat und den Fokus auf Klimabewegungen, Identitätspolitik und Moralismus legt. Dadurch verlor die Partei in den letzten Jahren ihre alten Stammwähler und kann die Verluste und Abwanderungen mit einem Plus bei Studenten in Groß- und Unistädten nicht wirklich ausgleichen. Für traditionelle Linke und Sozialisten bleibt da wenig Platz. Im Grunde sind das 2 unterschiedliche Parteien unter einem Dach, die nicht zusammenpassen und sich nicht mehr viel zu sagen haben.

Die Linke mag sie nicht mehr.

Ja, ist wohl im Gespräch. Sie hat sich ja etwas von ihrer Partei distanziert und will jetzt eigene Wege gehen.