Wilhelm Tell wollte er den Gessler töten?

7 Antworten

Tell wollte den Hut des Kaisers, des gehassten Habsburger Besatzers seines Volkes, nicht knieend grüßen, vielleicht gleichgültig, vielleicht absichtlich nicht, deshalb hätte ihn Gessler bereits töten lassen können.

Aber der Sadist Gessler spielt mit Tell, lässt ihn auf den Apfel auf dem Kopf Tells Sohnes schießen. Hätte er versehentlich seinen Sohn getroffen, dann hätte er mit dem zweiten Pfeil Gessler aus Rache töten wollen. Er hat den Apfel getroffen, ist aber trotzdem verhaftet worden, es war ja nur ein qualvolles Spiel.

Er kann fliehen, kommt aber wieder zurück und ermordet Gessler auf dessen Pferd sitzend feige aus dem Hinterhalt mit einem Pfeil? - Mord aus dem niedrigen Beweggrund der Rache oder Notwehr aus dem höheren Beweggrund der Liebe zu seinem Volk? Das war zu Schillers Zeiten die ethische Frage.

Heute ist das alles - das Besatzertum und auch das niederträchtige Verhalten Gesslers als militärische Obrigkeit - keinerlei Heldentum, sondern jedes Menschen unwürdig. - Ich hoffe, das ist endlich jedermann wenigstens verständlich!

Die Story von Wilhelm Tell ist Sage. Es liess sich bisher nicht nachweisen, ob es ihn tatsächlich gegeben hatte. Nach heutigen Massstäben wäre er wohl als Terrorist verschrien worden.

Nach der Story hatte er beim Apfelschuss einen zweiten Bolzen im Köcher. Er antwortete Gessler, dass dieser für ihn (Gessler) bestimmt gewesen wäre, wenn er seinen Sohnemann getroffen hätte.

Du musst einfach die entscheidende Textstelle aufmerksam lesen:

"Mit diesem zweiten Pfeil durchschoss ich – Euch,

Wenn ich mein liebes Kind getroffen hätte,

Und Eurer – wahrlich! hätt ich nicht gefehlt."

(III. Akt, 3.Szene)

http://gutenberg.spiegel.de/buch/wilhelm-tell-3332/12

Wilhelm Tell hat den Landvoigt Gessler getötet - offensichtlich hast du das Drama nicht bis zum Ende gelesen.

mychrissie  13.03.2018, 11:04

Lesen? Was ist das?