Liebt Gessler Berta (Wilhelm Tell)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat wohl in erster Linie materielle Interessen.

Berta von Bruneck indes soll den Landvogt Gessler heiraten, den diese verabscheut. Ihre Besitztümer liegen ebenfalls in den Waldstätten, die Gessler durch die Heirat in seinen Besitz bringen möchte.

Hier gefunden: Wilhelm Tell - Zusammenfassung, Inhaltsangabe - Schiller (friedrich-schiller-archiv.de)

. Berta von Bruneck deutet an, dass er Absichten auf sie habe (III, 2). Damit verbindet sich aber auch die Absicht Gesslers, sich den Besitz der Ritterfrau in den Waldstätten anzueignen.

Charakterisierung Gessler - Wilhelm Tell - Schiller, Friedrich (friedrich-schiller-archiv.de)