Frage zu Wilhelm Tell?! (:
Ist Tell ein Mörder? Weil er ja den Landvogt Gessler umgebracht hat aber eipgentlich hat er das ja um die Bürger zu befreien. Wir sollen halt begründen wieso wir finden er ist es oder wieso nicht, aber mir fällt nur ein das er es nicht ist weil er den Bürgern helfen wollte, mehr nicht. Danke für die antworten!
3 Antworten
Er hat sich für seine Erniedrigung durch Gessler gerächt. Auch für die Gefährdung des Jungen. Das sind zwei individuelle Gründe, keineswegs Widerstand gegen eine ungerechte Herrschaft oder ein Befreiungsschlag für das Volk. Dass die drei Urkantone frei werden, liegt am Widerstand der Rüetli-Verschwörer und deren politische Arbeit. Tell ist auf dem Rüetli gar nicht dabei, er ist ein Einzeltäter, der zufällig zur Befreiung beiträgt.
"Der Tyrannenmord ist kein Mord im Sinne des fünften Gebotes und der Sittenlehre. Weder der Dekalog noch das Sittengesetz verbieten uns, den zu vernichten, der uns mit gegenwärtiger Gefahr für Leib und Leben bedroht." (Carlo Schmid, Rede vom 20. Juli (!) 1958)
Man nennt so etwas "Tyrannenbeseitigung" oder "Tyrannenmord". Insofern ist es schon ein "Mord".
Am 20. Juli 1944 hat auch eine Gruppe von Offizieren den Tyrannen H.itler beseitigen wollen, was leider fehlschlug. Heute werden diese Widerstandskämpfer zu Recht geehrt.
Danke jetzt sind mipr die Ideen nur so in den Kopf geschossen haha :D