Wilhelm Tell -gessler!

6 Antworten

Tell hat kurz bevor er mit seinem Sohn aufgebrochen ist,mit seiner Frau darüber geredet. Da hat er erwähnt,dass er den Vogt schon Wehrlos,also Schwach gesehen hat. D.h.,der Vogt hat sich vermutlich gedehmütigt gefühlt und wollte nun das gleiche mit Tell tun und er ist ja eh grausam deswegen hasst er vermutlich jeden,der nicht seine Meinung vertritt. Warum hat der Vogt das mit dem Apfel gemacht? Tells Sohn musste ja eine Rolle spielen weil er vorher so direkt erwähnt wurde und der Vogt nutzt ihn in dieser Szene als Druckmittel gegen Tell aus,weil dieser sich ja nicht vor diesem Hut oder was das war verbeugt hat. Hätte Tell sich verbeugt,wäre also das ganze Drama nicht passiert.

Kann sein,dass ich jetzt um den heißen Brei herumgeredet habe,aber ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen mit der Antwort. :)

Der Tell ist soweit ich weiß der alte Erzfeind von Geßler. Geßler nutzt natürlich jetzt die Gelegenheit Tell zu demütigen und verlangt dass dieser seinen Sohn den Apfel vom Kopf schießt. Dies ist aber ein großer Fehler da Tell ( der sehr lange neutral stand ) sich jetzt auf die Seite der Aufständischen schließt

vanyforever
Fragesteller

hallo & danke für deine antwort ;)

Warum ist er denn der alte Erzfeind von geßler? Da muss doch irgendetwas vorgefallen sein - oder nicht? Ich weiß nur, das GEßler angst hat seinen "posten" zu verlieren an tell. Hast du noch weitere ideen?

messikroos  06.04.2011, 17:59
@vanyforever

Den hat er von früher glaub ich gekannt. Aber wart kurz ich guck noch mal in meiner Schullektüre vom letzten Jahr rein. Vl find ich da ja noch was

messikroos  06.04.2011, 18:13
@messikroos

also hab in meinem Schulheft tatsächlich noch sowas gefunden, allerdings ohne Textstelle

falls du die reclamausgabe hast, schau mal auf Seite 61 im 3.Aufzug, Szene 1. da steht, dass tell bereits einmal auf gessler traf und in in einem moment erwischt hat, indem gessler ,,schwach'' war.

das er weiß das er tell unterlegen is wie in 3.aufzug 1. szene einmal erwähnt wird

Kurz und knapp einfach aus Provokation, um den Schweizern ihr Friedensvertrag (oder wie auch immer das heißt), zu entziehen.

Durch den Tot des Freiheitskämpfer hätte das seinen Höhepunkt erreicht.