Wildschweine morgens im Wald?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Glück hat man nur sehr selten. Normalerweise bemerken dich die Schweine schon lange bevor du sie zu sehen bekommst. Wenn es jedoch noch einmal passieren sollte, dann musst du als erstes die Entfernung zwischen dir und den Schweinen abschätzen. Sind es nur 10 Meter, dann bist du in Gefahr. Das ist eine Distanz in der die Schweine keine Zeit für eine lange Überlegung haben. Auf so kurze Distanz reagieren sie instinktiv mit Angriff oder Flucht. Wie sie sich gerade in dieser Situation entscheiden, kann man jedoch nicht sagen. Sollte ein Jungtier aus der Reihe tanzen und dir fast über die Füße laufen, kannst du nur noch zu einem Eiszapfen erstarren und hoffen dass die Bache dich nicht bemerkt. Auf gar keinen Fall solltest du dich in dieser Situation bewegen oder gar mit den Armen fuchteln oder laut schreien. Die Bache würde das als einen Angriff auf ihre Jungen deuten und das würde dir schlecht bekommen.

Wenn die Schweine jedoch mehr als 20 Meter entfernt sind, solltest du dich unbedingt bewegen. Sie nehmen auch die kleinste Bewegung wahr und deshalb brauchst du nicht zu schreien. Eine leichte Bewegung mit der Hand reicht vollkommen aus. Dann bleibst du stehen und rührst dich nicht mehr. Mit deiner Bewegung hast du ihnen gezeigt dass du da bist und mit deiner Erstarrung hast du ihnen gesagt dass du nichts Böses im Schilde führst.

Wildschweine verstehen diese Art der Kommunikation instinktiv. Sie werden dir ausweichen und mit hoher Geschwindigkeit fliehen, weil deine Distanz groß genug ist und weil sie genug Zeit zum überlegen haben und weil eine Flucht das Sinnvollste für sie ist. Warum sollten sie dich angreifen? Das würde ihnen keinen Vorteil bringen.

Gefährlich wird es nur wenn du ihre Fluchtdistanz unterschreitest. Dann kann alles passieren.

Bei diesem Wildschwein stand ich auf einem umgefallenen Baumstamm. Hinter mir war ein See und im Schilfgürtel habe ich ganz viele Schweine gehört, etwa zwanzig. Gesehen habe ich nur dieses eine Schwein. Es ging genau bis zu dem Punkt, an dem ich zuvor durch das Gras gegangen bin. Dort hat es meinen Geruch aufgenommen und ist umgekehrt. Irgendwie hat es auch mit den anderen Schweinen im Schilf kommuniziert. Denn auch dort sind alle Schweine umgekehrt und waren nach wenigen Sekunden nicht mehr zu hören. Dieses Schwein war nur 10 bis 15 Schritte von mir entfernt. Deshalb habe ich mich lieber nicht bewegt. Außerdem wollte ich es ja filmen und nicht verscheuchen ;-)

https://youtube.com/watch?v=r6Xl_SgpBPA

Langsam Abstand nehmen und leise sein. Wenn sie dich nicht bemerken ist es das allerbeste für dich.

Vorsichtshalber während dem Zurückweichen nach Bäumen ausschau halten auf die du im Notfall klettern kannst.

Wenn sie dich bemerken, versuch auf einen Baum zu klettern oder durch Wasser zu entkommen. Wildschweine können nicht klettern und von allen an Land lebenden Säugetieren sind Menschen die besten Schwimmer.

Versuch nicht wegzulaufen, Wildschweine sind schneller und auch wenn du mehr Ausdauer hast, holen sie dich im Sprint ein.

Wenn du auf einem Baum sitzt und sie dich nicht in Ruhe lassen, benutz die Pavian-Taktik und pinkel sie an.

Wildschweine können sehr aggressiv werden, gerade wenn sie Junge haben. Normalerweise sollten sie aber mehr Angst vor dir haben als du vor ihnen haben musst und verstecken sich lieber anstatt anzugreifen. Die Konfrontation sucht ein Wildschwein nur, wenn es keinen anderen Ausweg sieht.

Solltest du nochmal einer Rotte gegenüberstehen: Gehe ganz langsam zurück und behalte die Bache (die Muttersau) gut im Auge. Sie wird ein blasendes Geräusch machen, wenn sie vorhat dich anzugreifen. Wenn du dieses Geräusch hörst, renne um dein Leben zum nächsten Baum und bring dich oben in Sicherheit - deine einzige Chance! Ein Wildschwein ist mühelos imstande, dich schwer zu verletzen oder sogar zu töten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Das ist wirklich eine gefährliche Situation. Da hilft nur ruhig bleiben, tief durchatmen und sie nicht ansprechen oder so