angst im wald wegen wildschweinen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weshalb fragst Du Deine Mutter, wenn diese überhaupt keine Ahnung hat? Selbstverständlich gibt es in Bayern Tausende von Wildschweinen und ständig werden es mehr. Solange Du aber keines von Ihnen mit der Hand fangen möchtest, solange brauchst Du vor ihnen keine Angst zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Bleib immer auf den Wegen. Anders als Raubkatzen oder Wölfe, greifen Wildschweine Menschen nie an, es sei denn sie werden überrascht, sind erschreckt oder man kreuzte die Wanderpfade der Bachen, wenn sie mit Frischlingen unterwegs sind.

Wildschweine sehen nicht besonders gut, sie hören und riechen gut. Förster und Waldarbeiter machen sich dann oft lautstark bemerkbar, mit einer Tröte oder lauten Rassel, dann ziehen es Wildschweine vor, sich im Gebüsch zu verstecken und abzuwarten, bis das Lärmende vorüber ist, oder sie ziehen sich ganz zurück.

Es gibt durchaus noch Wildschweine. Aber die Wahrscheinlichkeit dass du auch mal eins vor die Nase bekommst ist doch sehr, sehr klein. Ich zumindest kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal eins gesehen hätte. Selbst wenn sie in der Nähe sein sollten, ist es eher so dass sie verschwinden als dass sie dich angreifen. Ausser sie hat gerade Junge, und hat das Gefühl du könntest dem kleinen zu gefährlich werden. Aber wie gesagt, ich sah bis jetzt noch nie eins im Wald.

Ansonsten kannst du ja auch mal zu zweit joggen gehen. Das gibt dir eine gewisse Sicherheit, dass dir nichts passieren kann.

Du kannst von Glück reden, wenn du einem Wildschwein begegnest. Es wird dich garantiert nicht angreifen, so lange du als Jogger auf dem Weg bleibst und nicht nach den kleinen Frischlingen greifst. Wildschweine können sehr gut hören und noch besser riechen. Sie werden dich in den allermeisten Fällen bereits bemerkt haben, noch lange bevor du sie bemerkst. Eigentlich bekommst du sie nur dann zu Gesicht, wenn du dich nicht rührst und wenn der Wind günstig steht. Dann kann es sein, dass sie ganz nah an dir vorbei ziehen. Aber auch dann werden sie dich nicht angreifen, weil du dich ja ruhig verhältst. Bisher habe ich nur einmal ein Wildschwein aus der Nähe gesehen. Ich lade es mal hoch.

danger217
Fragesteller

mei wie süß