Wie verhalten, wenn beim Joggen ein Wildschwein begegnet?

6 Antworten

da gibt es eigentlich keine generelle Antwort drauf, da Wildschweine intelligente Tiere mit Chrachter sind. Das eine läuft weg wenn du es anschreist, ein anderes sieht dies als Grund dich zu attackieren. Das eine ist eher devot und zieht Leine wenn du es anguckst, das andere ist dominant und guckt dich so lage an, bis du wegguckst. Vielleicht hat es auch gerade einfach keinen Bock auf solche Spielchen und ignoiert dich völlig. Ausserdem hängt es von der aktuellen Laune des Viechs ab, wie gesagt, die Brocken haben einen Charachter und sind nicht blöd! Generell kann man nur sagen, dass Wildschweine mit Frischlingen immer ihre Jungen beschützen wollen, dementsprechend sind sie dann natürlich auch immer wesentlich gefährlicher, als wenn sie "solo" sind. Ich selbst habe schon etliche Nachtwanderungen, auch ohne Taschenlampe, durch den Wald hinter mir. Die Wildschweine haben sich immer mal akustisch durch Laute oder durch Ttittgeräusche bemerkbar gemacht, angegriffen hat mich aber noch keins! Eins muss mal ein paar cm vor mir auf dem Weg gewesen sein, ich konnte weitergehen und das Wildschwein ist vom Weg geflüchtet.

Ein Jäger hat mir gesagt, die Bachen machen nur Scheinangriffe. Das war bei ihm wohl schon zweimal der Fall. Die ist dann auf ihn zugerannt, er stehen geblieben, und sie hat kurz vor ihm ne Vollbremsung eingelegt. Ein anderer hat mir gesagt, wenn man Wildschweinen begegnet, soll man so tun, als ob man sie nicht gesehen hat und ganz entspannt in die entgegengesetzte Richtung laufen. Ich glaube anschreien ist eher schlecht, weil sie dann Angst bekommen und erst recht aggressiv werden.

Sieh zu, dass Du Land gewinnst, wenn es eine Bache mit Kindern ist, werden die richtig agressiv.

Was tun wenn man einem Wildschwein im Wald begegnet?

...zur Frage

Wildschwein vertreibben mit Schweizer kracher?

Hallo mal eine frage wenn ich zb einen wildschwein begegne ich weiß sie sind nicht immer friedlich also es greift mich noch nicht an sollte was sollte ich dann tun ???Wenn ich zb schweizer kracher mit habe soll ich da ein paar werfen ??Oder soll ich einfach laut sein .Und wenn es mich angreifen würde was sollte ich machen ???.

...zur Frage

Wenn ein wildschwein kommt was tun?

Hallo ich werd heut nacht warscheinlich mitten im wald pennen... was mach ich wenn ein wildschein kommt... wie soll ich mich verhalten??

...zur Frage

Wie soll ich mich verhalten wenn eine Wildsau mich angreifen will?

Ich bin sehr oft im Wald und schaue mich immer um ob nicht irgendwo ein Wildschwein auf mich lauert.
Falls ich mal eins sehe wie soll ich mich dann verhalten? Und wenn es mich angreifen will, was soll ich dann tun?
Oder wenn mich überhaupt ein wildes Tier angreift, was soll ich dann tun?
Vielen Dank für Antworten
Herzlich grüßt euch Sandra

...zur Frage

Darf ich ein wildes Tier das mich im Wald begegnet und angreift verletzten oder so gar Töten?

Hey, angenommen ich gehe in den Wald und mir begegnet ein Wildschwein was mich verletzten will was aber nicht sooo schnell passieren wird (glaub ich mal). Darf ich das Tier dann verletzten/töten? Gilt das als Notwehr?

...zur Frage

wildschwein begegnung

Ich bin letzte Woche beim morgendlichen Spaziergang mit meinen labrador spike einem wildschwein begegnet. spike darf dort immer ohne leine laufen weil wir halb 6 noch keine andren hunde oder Menschen treffen. Wir liefen also einen weg der durch zwei felder und plötzlich hörte ich ein grunzen. Ich rief spike gleich ran und hinter ihm kam ein wildschwein her. ich hab ihn angeleint, er hat es angebellt und es ist weggerannt. wir sind sofort umgekehrt. meine Frage wäre jetzt wie man sich in so einem Fall richtig verhält. Wir meiden jetzt zwar felder und er bleibt auch an der Leine aber falls es nochmal passiert was tue ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?