Wieviele Wörter pro Minute liest ihr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

201-400 Wörter pro Minute/Geübt (zu den besten 20-50%) 35%
401-601 Wörter pro Minute/Sehr schnell (zu den Besten 5-10%) 20%
Mehr als 2000 Wörter pro Minute/Weltelite (Besten 0,001%) 20%
101-200 Wörter pro Minute/Normal 10%
1-100 Wörter pro Minute /Unterdurchschnittlich 5%
601-800 Wörter pro Minute/Schnell-Leser (Beste 2-3%) 5%
1201-2000 Wörter pro Minute/Hyper Schnell (Besten 0,1%) 5%

4 Antworten

201-400 Wörter pro Minute/Geübt (zu den besten 20-50%)

277 Wörter sind es bei mir, nicht besonders schnell aber auch nicht extrem langsam.

In der Realität lese ich aber deutlich langsamer, gerade bei Büchern und Spielen/Manga lasse ich mir gerne Zeit. Auch beim Lernen würde ich sicher deutlich langsamer lesen.

401-601 Wörter pro Minute/Sehr schnell (zu den Besten 5-10%)

Ich bin mir etwas unsicher wie ich den Test finde. Zuerst einmal stimme ich der Einteilung zu bei den Lesertypen. Ich weiß das ich A wäre, ich lese eigentlich sehr schnell, kann mir aber wenig merken. Den Text hab ich jetzt etwa mit ½ der üblichen Geschwindigkeit gelesen, um es besser verstehen zu können (ca 450 gegen 720).

ABER ... einen Roman verstehe ich in meiner normalen Geschwindigkeit ohne Probleme. Einen Fachtext dagegen nicht. Einen sehr einfachen Text verstehe ich aber auch noch, wenn ich 3x so schnell lese wie üblich.

Letzten Endes kommt es sehr auf die Intelligenz und das Erinnerungsvermögen an und darauf ob der Text einen interessiert, wenn man testen will wie gut das Leseverständnis ist. Jmd der täglich Texte wie den im Beispiel liest, liest schneller und merkt sich mehr als jmd der selten solche Texte liest. Dennoch kann das Leseverständnis und die Geschwindigkeit bei beiden gleich sein, oder nicht?

Und bei den Antworten interpretiert jeder so ein x/10 Punkten anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
401-601 Wörter pro Minute/Sehr schnell (zu den Besten 5-10%)

Das ganze ist ja zunächst nichts anderes als eine Werbeveranstaltung für diese beworbene Methode.

201-400 Wörter pro Minute/Geübt (zu den besten 20-50%)

374 Wörter, um genau zu sein.

Der Test sagt außerdem, dass meine Effektivgeschwindigleit bei 260 liegt.