Wieviele Neuwähler wählen AfD?

5 Antworten

Gestern bei den Landtagswahlen hat sich wieder gezeigt, dass die AfD auch in der Altersgruppe U30 punktet, sogar deutlich besser als in der Altersgruppe Ü60.
Dafür haben die Grünen bei der Gunst der jungen Wähler eingebüsst.

Da nennst du eines der mittelfristig auf die AfD zulaufenden Probleme.

Bei Jung- und Erstwählern schneidet sie weit unterdurchschnittlich ab.

MaxMusterman249  09.10.2023, 11:32
Bei Jung-[Wählern] schneidet sie weit unterdurchschnittlich sb

Mit Blick auf die Wahlen in Bayern und Hessen eine falsche Behauptung.

den unter 30-Jährigen fallen die Grünen mit 15 Prozent hinter CDU (21 Prozent) und AfD (17 Prozent) zurück, die Linke schafft es nur bei den unter 30-Jährigen mit 7 Prozent über die in diesem Fall fiktive Fünf-Prozent-Hürde.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article246902730/Demografie-Hessen-Bei-den-Jungen-liegen-die-Gruenen-hinter-CDU-und-AfD.html

Auffällig ist bei den unter 30-Jährigen jetzt eine – in dieser Altersgruppe – untypisch starke AfD (18 Prozent)

https://www.welt.de/politik/deutschland/article246902992/Demografie-Bayern-Die-Alten-retten-Soeder-AfD-bei-den-Juengeren-stark.html

Ich bin noch nicht 18, aber würde niemals die AFD wählen