Wieviele Menschen spielen in Deutschland ungefähr Schlagzeug?

3 Antworten

Nach meiner bisherigen Lebenserfahrung kommen auf 100 000 Einwohner etwa 500 Schlagzeuger, mehr oder weniger gute, beiderlei Geschlechts, und ohne alle Kongas und Djambe Diletanten. Das wären also für Deutschland etwa.... Selber rechnen!

AllStarFan2
Fragesteller

Das wären dann pi mal Daumen knapp 4 Millionen Menschen...

Patrickson  25.12.2017, 21:49

Könnte hinkommen. Ich habe dabei alle die konservativen Trommlergrüppchen mitgerechnet.

hm. frage mich das selber gerade. Okay, laut SOMM (society of Music Merchants) werden jedes Jahr so etwa 14.500 akustische Drum Sets neu verkauft, plus etwa 5000 edrum sets (was in etwa beides 10Mio sind). Also etwa 20.000 verkaufte Sets.
Wenn ein Drummer sich im Schnitt alle 15 Jahre ein neues Set kauft, kann man davon auf etwa 300k Schlagzeuger schließen. Es gibt aber auch viele Drummer, die kein neues Instrument kaufen, gehen wir mal davon aus, dass die Hälfte der verkauften Sets (wahrscheinlich eher 3 von 4 oder mehr) gebrauchte Drum Sets sind, kommen wir auf sehr konservative 600k bis sehr mutige 1Mio. Drummer.
Ich denke, von 600-700k auszugehen, ist ausreichend konservativ. Hat jemand aktuellere Zahlen (meine stammen von SOMM aus 2015/16)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PostMeUser  30.03.2020, 00:05

Ziemlich späte Antwort :-)

Nach meiner absolut und 100%ig zuverlässigen Schätzung sind es 52750222 Stück.

Davon sind 1,7360% Profis.

98,264% Amateure.

Ganz sicher.

DonCredo  26.12.2017, 19:10

Stimmt nicht ganz, es sind genau 52750223, Du hast MICH nicht mitgezählt ... ;-))))). Ansonsten TopAntwort! Gruss Don

AllStarFan2
Fragesteller

Du hast die Frage verfehlt... gefragt war eine ungefähre Zahl.

madmarian  28.03.2020, 16:56

die zahl ist ziemlich korrekt, siehe meine Schätzung, basierend auf Verkaufszahlen...