Wie wichtig sind Melodien bei einem Schlagzeug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Schlagzeug kann man keine echten Melodien erzeugen, da jede Trommel nur eine Tonhöhe erzeugen kann und die Länge des Tons ebenfalls festgelegt ist.

Natürlich hat man mehrere Trommeln mit verschiedenen Tonhöhen, doch dadurch lassen sich bestenfalls "Pseudo-Melodien" erzeugen, weil der Tonumfang insgesamt zu gering ist.

Der Groove ist natürlich am wichtigsten, aber bei längeren Breaks oder Fills ist die richtige "Melodie" durch einen passenden Einsatz sämtlicher Bestandteile des Schlagzeugs (Toms, Becken) ebenfalls wichtig.

In jeder Melodie ist Rhytmus enthalten, der mit dem Schlagzeug aufgenommen, verstärkt oder auch abgeschwächt werden kann. Aber natürlich ist das Schlagzeug erstmal kein Melodieinstrument, Ausnahmen mit nach Notenwerten gestimmten Toms mal außen vor gelassen.

Melodie im klassischen sinn gibt es beim Schlagzeug nicht, da die Instrumente nicht auf bestimmte Töne gestimmt werden. Dass der Rhythmus natürlich die Melodie unterstützt ist ein anderes Thema 

Schlagzeugg

Hallo. Ich habe ein Problem. Ich interessiere mich seit etwa 2 Monaten für Schlagzeug-Spielen. Das habe ich meiner Mama bzw meinen Eltern auch schon gesagt aber meine Mama will das glaube nicht das ich Dieses Instrument spiele.Ich nehme nebenbei auch noch Klavierunterricht und der mach mit relativ viel Spaß.Da wir eine sehr musikalische Familie sind mit Akkordeon,Gittarre und Klavier würde mal zur Abwechslung ein Schlagzeug eine ganz gute Idee sein denke ich mal..Naja ..ICh habe keine Ahnung warum meine Mama das nicht will...Vielleicht weil ich ein Mädchen bin und meine Mama der Meinung ist Schlagzeug ist kein richtiges Instrument für Mädchen Meine Mutter ist auch diesbezüglich nicht so auf Lautstärke aus.. . ICh weiß das ist ne dumme Frage,aber kann man das Schlagzeug iwie..Leiser stellen oderso?Ich kenn mich da noch nicht so aus.Wir wohnen in einem Einfamilienhaus,haben aber keinen Keller..Nur eine große Garage wo ich evtl mal Schlagzeug üben könnte..Aber da weiß ich nicht ob die Nachbarn das dann stört..Denke aber nicht.. Muss ich da extra ein Schlagzeug kaufen? Weil so ein Schlagzeug kostet ziemlich viel und ist auch ziemlich groß oder? Wie könnte ich das am Besten anstellen meiner Mama bzw meinen Eltern das schmackhaft zu machen Schlagzeug zu spielen? Ich weiß auch gar nicht,wo ich spielen söllte..Wahrscheinlich in der Garage...Aber erst mal hab ich das Problem wie ich meine Eltern dazu bringen könnte Schlagzeug zu spielen. Liebe Grüße.Anna.

...zur Frage

wie viel kostet schlagzeug unterricht?

Hey Leute!

Ich wollte mal wissen, wie viel schlagzeug unterricht so ungefähr kostet (also von mindestens bis höchstens)...

danke und gruß

Darius

...zur Frage

Welche Note ist welches TomTom?

Schlagzeug

...zur Frage

Schlagzeug lernen ohne eigenes Schlagzeug?

Ich wohn in München in einer Wohnung, aber würde gerne Schlagzeug lernen. Das problem ist ganz einfach, dass ich das meinen Nachbarn das nicht zumuten kann, bei mir zu Hause Schlagzeug zu spielen.... Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu lernen, ohne dass man ein eigenes besitzt. Oder irgendwas anderes, was man da machen kann?

Ich würde mich sehr freuen wenn jmd zu diesem Thema etwas wüsste :)

...zur Frage

Muss man bei einem Schlagzeug Noten können...?

Ne Dumme Frage aber muss man wenn man Schlagzeug NOten lesen können..?

Wäre nett..Thanx

Sledge12...

...zur Frage

Song Partituren aus bloßem Gehör erstellen?

Hallo. Ich wollte fragen ob es möglich ist aus bloßem Gehör eine ganze Partitur eines Songs (samt Noten/Tabs zu Gitarre, Schlagzeug, Geige etc.) zu erstellen und auf welcher Platform ich so eine Person finden kann? Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?