Wie wichtig sind Melodien bei einem Schlagzeug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Schlagzeug kann man keine echten Melodien erzeugen, da jede Trommel nur eine Tonhöhe erzeugen kann und die Länge des Tons ebenfalls festgelegt ist.

Natürlich hat man mehrere Trommeln mit verschiedenen Tonhöhen, doch dadurch lassen sich bestenfalls "Pseudo-Melodien" erzeugen, weil der Tonumfang insgesamt zu gering ist.

Der Groove ist natürlich am wichtigsten, aber bei längeren Breaks oder Fills ist die richtige "Melodie" durch einen passenden Einsatz sämtlicher Bestandteile des Schlagzeugs (Toms, Becken) ebenfalls wichtig.

In jeder Melodie ist Rhytmus enthalten, der mit dem Schlagzeug aufgenommen, verstärkt oder auch abgeschwächt werden kann. Aber natürlich ist das Schlagzeug erstmal kein Melodieinstrument, Ausnahmen mit nach Notenwerten gestimmten Toms mal außen vor gelassen.

Melodie im klassischen sinn gibt es beim Schlagzeug nicht, da die Instrumente nicht auf bestimmte Töne gestimmt werden. Dass der Rhythmus natürlich die Melodie unterstützt ist ein anderes Thema 

Kennt jemand 4 Schlagzeugbegriffe?

Hallo Ihr Lieben, bei meinen Hausaufagebn in Musik muss ich 4 Begriffe zum Thema Schlagzeug raus suchen. Leider werde ich aus den Infos im Internet nicht richtig schlau. Könnt ihr mir bitte bitte helfen. Danke schon mal im Voraus.

Hier die 4 Begriffe:

-Groove

  • Riffs
  • Breaks
  • Fill-Ins
...zur Frage

Schlagzeug überkreut oder Parallel.

spiel man richtig überkreutz oder Parallel.

überkreutz sind ja die hand gelenke eher grade.

beim Parallel eher gebogen.

was ist da richtig... oder ist es egal und man spiel je nach anlass.

...zur Frage

DJ Set vorbereiten?

Ich hab mal im Netz gelesen dass man beim Vorbereiten eines DJ-Sets, nachdem man die Cue-Points hat, einen Track aussucht mit dem man beginnt und dann ganz schnell, ohne Beatmatching Tracks in Deck 2 legt und hört ob der Groove stimmt. Muss der Key auch stimmen oder ist es wichtig dass die Musikrichtungen oder die Beats einigermaßen passen? Was ist wichtig

...zur Frage

Schlagzeug lernen ohne eigenes Schlagzeug?

Ich wohn in München in einer Wohnung, aber würde gerne Schlagzeug lernen. Das problem ist ganz einfach, dass ich das meinen Nachbarn das nicht zumuten kann, bei mir zu Hause Schlagzeug zu spielen.... Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu lernen, ohne dass man ein eigenes besitzt. Oder irgendwas anderes, was man da machen kann?

Ich würde mich sehr freuen wenn jmd zu diesem Thema etwas wüsste :)

...zur Frage

Muss man bei einem Schlagzeug Noten können...?

Ne Dumme Frage aber muss man wenn man Schlagzeug NOten lesen können..?

Wäre nett..Thanx

Sledge12...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?