Wieviele Menschen haben ungefähr pro Tag geburtstag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du ausrechnen indem du:

das heißt es gibt ca. 7,8 Mrd. Menschen und ein Jahr hat durchschnittlich 365,25 Tage (jedes 4. Jahr ist ein Schaltjahr).

Also haben pro Tag ca. 21.355.236 Menschen Geburtstag oder ca. 21,5 Millionen.

Woher ich das weiß:Recherche
seifreundlich2  27.12.2020, 14:29

Das hätte sich der Fragesteller aber auch selbst beantworten können... allerdings nur mit wenigstens ein kleines bisschen Grips.

Weil 7770000000 Menschen auf der Welt geteilt durch 365

Ist natürlich sehr vage, aber die Frage ist auch so allgemein formuliert.

Tatakurani
Fragesteller

Oke Danke

1 von 365 Tage entspricht etwa 2,7% aller Tage. Wenn also an jedem Tag etwa gleich viele Menschen geboren sind, kommt das schon hin. Den 29.2. kann man eher vernachlässigen.

Havenari  27.12.2020, 14:50
1 von 365 Tage entspricht etwa 2,7% aller Tage

Promille trifft's eher.

In Deutschland würde ich davon ausgehen, dass Samstag, Sontag und an Feiertagen weniger Geburten stattgefunden haben. Das liegt daran, dass die Personalbesetzung bei den Entbindungstationen gering besetzt sind.

Rechne für Samstag, Sontag und an Feiertagen die 52 Wochen im Jahr und die 10 Feiertage auf 10% Geburtenrate runter.

Bei den restlichen Tagen 365 - 104 - 10 = 251 gehe davon aus, dass Freitag, Urlaubszeiten, Krankenzeiten und Brückentage auch weniger Geburten verursachen.

Rechne selbst.

Gesamtzahl des Landes der Stadt oder des Planeten von dem du das wissen willst / durch 365,25