Wieviele Inseln gehören zu Schweden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Darüber sind sich die Schweden selbst nicht ganz einig: Das Statistische Zentralbüro spricht von 221.831.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MatthiasHerz
07.05.2016, 11:46

Kann schon hinkommen. Vor der Schwedischen Küste sind tausende kleine Felseninseln, z. T. mit nur zweistelligen Quadratmetern, und alle haben Namen.

1

Hej SchlauerFuchs02,

es sind nach den neuesten Zahlen des Statistiska centralbyrån, publiziert am 08.12.2014, sogar noch mehr als von @Almuth angegeben, nämlich insgesamt 267.570 Inseln auf dem gesamten Staatsgebiet Schwedens, davon 102.893 im Meer gelegen.

Du findest diese Zahlen und noch viel in einer Exceltabelle, die Du unter dem folgenden Link downloaden kannst. Dazu unter der Rubrik "Tabeller och diagramm" auf "Öar i Sverige, antal och storlek" klicken.

http://www.scb.se/sv_/Hitta-statistik/Statistik-efter-amne/Miljo/Markanvandning/Kust-strander-och-oar/#c_undefined

Liebe Grüße aus DK

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte gerechnet das du drei Auswahlmöglichkeiten vorgibst. Dann würde es mehr Spaß machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf ein paar von denen bin ich selber schon gewesen, aber es gibt sehr viele. Vor der Westküste liegen z.B. Orust und Tjörn (da war ich schon).

Vor der Ostküste liegen Öland und die größte Insel, Gotland.

Vor der mittleren Ostküste gibt es die Stockholmer Schäreninseln (Stockholms skärgård). 

Vor der nördlichen Ostküste gibt es mehrere kleine Inseln, wie z.B. Ulvön, Hemsön, Trysunda und andere...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?