Wie viele Franken hat man als Single in der Schweiz ca. monatlich auszugeben, wenn man nicht gerade mit hohen Ansprüchen lebt?

6 Antworten

Das kommt ganz stark auf die Region an, in welcher du leben willst. Wir haben unterschiedliche Krankenkassenbeiträge, unterschiedliche Mietkosten und unterschiedliche Steuersätze - je nach Kanton, in dem du lebst. Und genau auf diese drei Faktoren käme es mehrheitlich an.

Wo würde es dich denn hinziehen?

123abcdef933
Fragesteller

kennst du dich in der Schweiz gut aus mit den kosten ca?

gerade mietpreise würden mich interessieren, aber auch allgemein kosten ortsabhängig.

also ich kann dir ein paar orte nennen die interessant wären.es ist halt so dass ich grundsätzlich dahin gehen würde wo ich genommen würde für eine wunschausbildung, und das ist eben noch unklar

SarahSchweiz  21.03.2022, 11:10
@123abcdef933

Ja, ich kenn mich damit aus.

...aber auch allgemein kosten ortsabhängig

Was ich hier NICHT tun werde, ist eine differenzierte Auflistung der verschiedenen Kostenoptionen nach Kanton, da bin ich morgen noch dran.

Ganz nebenbei: Zwecks Ausbildung in die Schweiz zu kommen ist aktuell nicht so einfach. MIT Ausbildung und Berufserfahrung eine Stelle zu finden hingegen schon.

123abcdef933
Fragesteller
@SarahSchweiz

ja aber die ausbildung die mich interessiert sucht eh händeringend leute. egal ob in deutschland england usa oder der schweiz.m eigentlich überall vermutlich

123abcdef933
Fragesteller
@SarahSchweiz

also dass ich dir die regionen sage die mich interessieren , also für die ich mich zB bewerben könntd und du gibst mir eine grobe einschätzung?

weil das wäre sehr nett

SarahSchweiz  21.03.2022, 11:22
@123abcdef933

Nein... das du mir sagst, was du morgen Abend essen wirst...

Ja natürlich das, was denn sonst ^^

123abcdef933
Fragesteller
@SarahSchweiz

okay

ich schaue ein paar minuten nach und schreibe es dir dann

danke schonmal

morgen abend esse ich brot hahha

123abcdef933
Fragesteller
@SarahSchweiz

es wäre zunächst: Zürich, Romanshorn, St. Gallen und Rapperswil interessant.

Mit etwa 2000 CHF plus Miete sollte man an den meisten Orten einigermassen über die Runden kommen. Für Studenten reicht dies meist als Gesamtbudget.

Existenzminimum für Singles ohne Wohnkosten etwa 1000 CHF

Beachte das Kosten für Krankenversicherung meistens von Arbeitnehmern allein zu zahlen sind.

In teuren Städten wie Zürich oder Genf wird es unterhalb von 4000 mtl Gesamtbudget knapp.

Am billigsten lebt man im Jura, aber dort sind wenig Arbeitsplätze.

Woher ich das weiß:Recherche
123abcdef933
Fragesteller

meinst du man kann in basel landschaft einen job als deutscher bekommen alsonwenn man eine ausbildung hat sich doet bewerben und dann in de einkaufen (und wohnen)

glaub gehalr wäre in basel landschafr gangzgut?

Rotfuchs716  18.03.2023, 14:28
@123abcdef933

kommt auf deine Qualifikationen drauf an. Handwerker und medizinisches Personal werden gesucht. Gehälter in BS und BL sind wohl ähnlich, aber in BL sind weniger Einkommenssteuern. Frag mal bei Personalberatungen und Zeitarbeitsfirmen nach. Für Büroberufe ist die Lage allerdings eher schlecht.

Wie es andere schon geschrieben haben, kommt es darauf an wo du wohnen willst. Du bezahlst Steuern an Bund, Kantone und Gemeinden. Sowie Krankenkasse (monatlich, Preise variieren je nach Region und Anbieter)), Autoversicherung und Serafe (Fernseh- und Radiogebühren).

Für Ausgang (also Take Away) können 20 Franken pro Person reichen. Für Restaurantbesuche rechnest du mit mehr.

Und Wohnung? Ich zum Beispiel habe eine 3 1/2 Zimmer Wohnung mit kleiner Dachterrasse, Kamin, Bad/Dusche, Kamin und Abstellplatz für 1350 Franken im Monat.

Dann wirst du sicher auch ein Handyabo abschliessen eventuell auch Internet (mit Fernsehanschluss).

Die Kosten in der Schweiz für Wohnraum, Steuern, Krankenkasse sind unterschiedlich .

Wir bezahlen zum Beispiel in der Stadt Winterthur mehr Steuern als in der Stadt Zürich. Können dafür wider sparen bei den Krankenkassenkosten. Als wir umgezogen sind von Zürich nach Wintethur wurden die Krankenkassenprämien günstiger für das selbe Verischerunggsmodel.

Bei den Wohungen ist es heutzutage Glückssache wieviel Miete man bezahlt. Aktuell bezahlen wir 1420 Franken für eine 3 1/2 Wohnung in Winterthur. Du musst Minimum 750 Franken rechnen für ein WG Zimmer irgendwo in Zürich zum Beispiel.

Essen ist auch Minimum 400 Franken pro Monat. Wenn man normal einkaufen geht ohne teures Fleisch usw.

Für Fernsehen und Internet zusammen Bezahlen wir 59 Franken pro Monat. (I way) Pro Monat kostet dich ein Abo für den Öffentlichen Verkehr 85 Franken mindestens. ( Zone 110 in Zürich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz
Rotfuchs716  18.03.2023, 14:33

Essensbudget 400 CHF scheint mir ziemlich knapp. Das durchschnittliche Essensbudget in der Schweiz liegt laut Umfragen bei derzeit etwa 600 CHF pro Person. Es ist allerdings Unfug wenn manche hier meinen es sei doppelt so teuer wie in Deutschland.

Admirablea  20.03.2023, 20:32
@Rotfuchs716

Die 400 Franken sind das absolute Minimum. Also wenn jemand alleine ist und wirklich nicht viel Geld hat. Zurzeit sind es 600 Franken im Durchschnitt realistischer. Zurzeit brauchen wir für uns zwei pro Monat zwischen 500 bis 700 Franken. ( Es werden alle Kosten reingerechnet von Essen bis Haushalt und kleinere Rechnungen ohne Miete) Ich führe die Buchhaltung von unserem Haushalt.

800 miete

400 nebenkosten

300 versicherung

200 steuern

200 benzin usw.

ich denke 2000 reichen wenn nötig

123abcdef933
Fragesteller

kostet miete nicht so 1500 bis 2500 in der schweiz?

Rotfuchs716  18.03.2023, 14:35
@123abcdef933

kommt sehr auf den Standort an. In Genf kriegst du eventuell für 1500 nur eine 1-Zimmer Wohnung und im Jura dafür ein ganzes Haus. In Basel oder Zürich dürfte eine 1-Zimmerwohnung mindestens etwa 1000 CHF Miete kosten.