Reichen 86.000 Schweizer Franken brutto als Single in Winterthur?

2 Antworten

Hm, 7100 pro Monat Brutto? Könntest sicher Leben. Bedenke das dabei noch die Lohnabzüge dazu kommen wie die ALV, UVG, AHV/IV/EO, etc. (Jetzt mal geschätzt bleibt 5550 Franken übrig). Ebenso musst du noch Krankenkassenprämie zahlen. Ich zum Beispiel zahle 495 Franken in Monat.

Dazu kommt noch die Miete. In Winterthur zahlt man nicht gerade wenig. Ich gebe dir mal einen Link wo du Wohnungen finden kannst.

https://www.immoscout24.ch/de/?extProvId=5&extPu=smg-gaw&extLi=18097931194&extCr=139872531746-617460255590&extSi=&extTg=&keyword=immoscout24%20schweiz&extAP=&extMT=e&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIkM7etPrnhAMVnYpoCR1vwwhtEAAYASAAEgJyDPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Ich würde mich eher hier Informieren:

https://m.facebook.com/groups/1438530379700095/?locale=de_DE

Dort triffst du auf andere Deutsche, die in die Schweiz ausgewandert sind. Die können dir sicher mehr Informationen geben.

Mauri99171
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort

sry ich meinte Solothurn:D

und jaa ich brauche jetzt nicht so viel Luxus, mir geht es auch eher um das Land an sich und um sich beruflich weiterzuentwickeln…

nur ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist mit meinem aktuellen Beruf in die Schweiz zu gehen.

Gibt es bei euch auch wie in Deutschland die Möglichkeit eine Umschulung oder Ausbildung eigenständig zu finanzieren ?
ich mein in Deutschland kann man mit einem Nebenjob theoretisch alleine leben.

in der Schweiz kommt es mit so vor als wäre es unmöglich ohne Familie klarzukommen

lg

Mauri99171
Fragesteller
@Fur4Life4ever

Okay super danke auf jeden Fall !

ich werde mich mal bisschen einlesen irgendwie findet man ja immer eine Lösung…

Würde Deine finanzielle Situation etwas besser machen.

Mauri99171
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

noch eine frage ?
mich habe vor dort als Industriemechaniker zu arbeiten.

hat man in der Schweiz damit gute Perspektiven???
lg

xxHistoryxx  09.03.2024, 20:32
@Mauri99171

Ich lebe selbst in Deutschland und plane, später einmal in die Schweiz auszuwandern. Mit Deinem Gehalt gehörst Du schon zur Mittelschicht, für die sich das Leben in der Schweiz aus finanzieller Sicht lohnen könnte. Ich würde das aber nicht nur davon abhängig machen. Man sollte sich auch mit der Kultur und den gesellschaftlichen Verhältnissen arrangieren können. Für mich ist das mindestens ein genauso wichtiger Faktor, denn wenn ich zufrieden mit meinem Leben bzw. den Umständen hier wäre, würde ich eine Auswanderung selbst nicht in Betracht ziehen.

Mauri99171
Fragesteller
@xxHistoryxx

Jaa ne mir geht es auch um das Land weil ich hier mit der aktuellen Wirtschaftslage nicht zufrieden bin.

nur weiß ich nicht ob ich mit meinem Job in der Schweiz singt aufgehoben bin.

würde gerne eine Weiterbildung etc. machen aber habe das Gefühl, dass man ohne Familie in der Schweiz nicht weiterkommt

Lg