Wieviele 3D Drucker an einer Steckdose?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Viel zu viel - auf keinen Fall 100%
15 gehen locker 0%

3 Antworten

Viel zu viel - auf keinen Fall

EIn 3D-Drucker hat ein Netzteil mit einer Leistungsangabe. Das sind meist 300W, und die wird er auch maximal ziehen (beim Aufheizen). Also ist mit 10 Druckern die Standard-Steckdose schon ausgelastet.

Hast Du einen Drucker (so wie ich) mit einem 230V-Heizbett, so zeiht das locker bis zu 750W aus der Steckdose. Also zwei Drucker, mehr würde ich nicht wagen wollen.

Die Steckdosen sind auch nur theoretisch für derart große Leistungen gedacht. Bei solchen Mengen an Druckern wird es im Heim ganz schnell brenzlig...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Maennlich2000
Fragesteller

Okay. Alles klar. Danke. Dann gucke ich noch mal auf das Netzteil und entscheide dann. Zur Not schließe ich ein paar an die Steckdosen meiner Nachbarn an. :)

Kommt auf den 3D drucker an.

Ich gehe mal von FDM aus, vorallem weil ich von SLA 0 Ahnung habe.

Für einen ohne beheiztes Bett würde ich 200 Watt rechnen, für einen mit beheiztem Bett 400 Watt, ganz grob.
Besser wäre natürlich den Stromverbrauch bei eurem spezifischem Drucker zu messen.

Eine steckdose schafft rund 3600 watt. Das wäre also ausreichend für 9-18 drucker, je nach typ. Besser natürlich einen oder zwei weniger.

Maennlich2000
Fragesteller

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Also pro Steckdose würden wir theoretisch gerne 10 Anycubic i3 Mega S, 2 Anycubic Mega X, 2 Creality 3 Max und eine selbstgebauten schalten.

Alle haben eine Druckplatte, welche wir auf 60 Grad erhitzen - und das 24/7.

jort93  16.06.2022, 11:07
@Maennlich2000

Das sind zu viele.

Ich würde 400 pro Drucker rechnen, also könnt ihr pro Steckdose 9 betreiben, lieber nur 8.

15 geht vermutlich nicht lange gut.

Viel zu viel - auf keinen Fall

Da fehlen viele Angaben. Welche Leistung ziehen deine Drucker?

Mit welcher Sicherung und wie vielen Sicherungen sind die Kellerräume abgesichert?

20 bis 30 Drucker klingen für eine haushaushaltsübliche Sicherung zu viel. Eine normale Steckdose ist bis zu 3600 Watt ausgelegt. Jedoch nicht als Dauerbelastung.