3D Drucker Silikonheizmatte hat 800 watt, wo soll ich die her holen?

3 Antworten

Kann deine Heizmatte auch 24V ? Da kann man extra Netzteil holen nur für die Matte..

aber für was brauchst du soviel leistung? Mit einem Gehäuse um deinen Drucker, würde die Wärme nicht so schnell sich im Raum verteilen, sondern im Gehäuse bleiben und somit braucht man weniger Leistung für dieselben Ergebnisse..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Die käuflichen Silikonheizmatten werden meist nicht mit 12 oder 24V betrieben, sondern direkt mit 230V.

ich habe eine solche mit 750W in meinem Drucker nachgerüstet. Das ist toll, das Heizbett ist imme rvor dem Hotend aufgeheizt, macht echt Spaß.

Aber es erfordert einige Erfahrung, ein Gerät,w as mit 230V betrieben wird, anzuschließen. Man benötigt ein sogenanntes Solid-State-Relais (SSR), was für 230V geeignet ist, und Installationsmaterial, also Sachen, um Flachstecker und Kabelendhülsen crimpen zu können, auch die Crimpzange. Das SOlid-State-Relais habe ich in einem gedruckten Kistchen eingepackt, dort geht auch das Kabel mit den 230V rein, und halt die Kabel zum Heizbett Zusätzlich ist alles am Drucker mit Erdungskabel verbunden, sod ass die Sicherung fliegt, sollte was im heizbett shcief laufen.

Ich würde das niemandem raten,d er damit keine Erfahrung hat, und ggf. Hilfe holen vom Elektriker damit der das verdrahtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

12 und 24V Netzteile gibt es auch mit deutlich mehr als 360W Leistung.
warum aber überhaupt den Umweg über ein Netzteil gehen, statt die Heizmatte direkt mit 230V zu versorgen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fubar1871  07.09.2020, 20:33

Bei 230V sollte man aber schon wissen, was man da macht. Da brennt bei nem Fehler net unbedingt nur ne Sicherung durch....

Da sind 48 und 24V um einiges sicherer.