3D Drucker Heizbett AC in DC betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Heizmatte ganz konventionell aus Heizdrähten besteht ist es egal ob AC oder DC anliegt. Allerdings könnte der Schalter nur für AC (Kontaktabstand) ausgelegt sein.

HeiMartin
Fragesteller

Wie ist das mit dem Kontaktabstand gemeint? Hab davon noch nie was gehört, würde es aber gerne verstehen.

Ursusmaritimus  17.02.2021, 10:14
@HeiMartin

Bei DC benötigt man einen größeren Kontaktabstand im Schalter um den (Schalt) Lichtbogen sicher zu trennen.

HeiMartin
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Achso, sprich DC Plus und Minus müssen weit genug von einander entfernt sein, damit die nicht auf dumme Gedanken kommen. Ja das ist definitiv sicher gestellt. Die Kontakte auf der Matte mit den Kabeln dran sind mindestens Daumenbreite von einander entfernt und komplett isoliert

Eine gewöhnliche Heizmatte ist nicht mehr als ein Widerstand und dem ist die Form der Spannung grundsätzlich egal.

HeiMartin
Fragesteller

Na dann sollte das klappen
Warum man dann auch immer AC dahin schreibt ...
China halt

Ne Heizung is nen einfacher stinknormaler Widerstand.. Nix weiter, diesem ist dass sowas von wurscht ob AC oder DC da er die reingesteckte Energie eh nur verheizt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung