Mein 3D Drucker quietscht wenn sich das Heizbett bewegt?

2 Antworten

Es gibt mehrere mögliche Ursachen. Quietsch es auch, wenn du das Bett von Hand bewegst? Entweder ist die Führung (Also die Rollen die am Aluminiumrahmen entlang gehen) nicht ganz gerade, oder der Riemen reibt irgendwo.

Wenn von Hand alles ok ist, dann könnte es ein Problem mit dem Schrittmotor sein. Du kannst mal den von der X und Y achse tauschen, und schauen ob das Problem jetzt auf der anderen Achse ist.

vwitschelinski
Fragesteller

Ich habs gerade probiert. Als ich es mit der Hand bewegt habe, musste ich deutlich mehr Kraft aufwenden als sonst. Es hat richtig gehackt und lies sich nicht "flüssig" bewegen.

Freestila  01.01.2022, 23:22
@vwitschelinski

Dann wird irgendwas hacken. Du hast vorher die Servos aber "entlockt" im Drucker?

Kontrollier mal: Die Walzen / Räder, ob der Extruderrahmen auf dem Das Druckbett fährt im 90% winkel zum rest ist, ob der Zahnriemen klemmt.. Im Zweifel den Teil abbauen und noch mal langsam zusammen bauen, schauen woran es hakt.

neuhier967  25.10.2022, 16:30
@vwitschelinski

pass auf das nicht die Motoren gespert sind. Ist mir auch mal Passiert hört sich auch nicht sehr schön an. Bei Klipper (Mainsail) z.B. kann man die Motoren sperren so das sie sich nur im Druck bewegen und sonst Star sind. Irgendwo in deiner Software könnte es auch so eine Funktion geben. Ist das Quietschen nun weg? Was hast du gemacht und was war nun das eigentliche Problem? Nach 9 Monaten sollte es hoffentlich gelöst sein ohne das du den Drucker verkauft hast. XD

Quietschen kommt meist von Gummi/Kunststoff auf Metall. Wie unten schon wer schrieb: Beweg von Hand und hör genau hin.

Ich kenne den Drucker nicht, würde aber mal ins Blaue vermuten, dass die Leit/Laufrollen des Bettes zu starken Druck auf die Führung haben...?

Ach ja, versuch am 3D Drucker nie mit irgendwas "Anti-Quietschigem" wie Silikonöl oder sowas rumzuhantieren. Das hat da nix verloren.