Filament Steckt fest?

2 Antworten

Wenn das Filament im Bowden abgebrochen ist oder die Unload Funktion im Menü nicht mehr funktioniert würde ich folgendes machen:

Zuerst einmal muss der Bowden ab. Dazu einfach die kleinen Metallringe an den Enden etwas hochziehen. Danach kann man den Bowden entfernen.

Nun sollte hoffendlich noch etwas Filament aus dem Hotend rausschauen. Das Hotend auf 260 Grad erhitzen und vorsichtig versuchen das Filament etwas in das Hotend hinein zu drücken. Dann wieder etwas zurück und wieder hinein. Dabei den Weg beim rausziehen immer etwas vergrößern bis das Filament raus kommt. Nicht mit Gewalt versuchen ansonsten hängt evtl. das Filament in einem nicht beheitzten Bereich komplett fest. Das ist dann sehr aufwändig.

Danach wieder zusammenbauen und neu laden. Zum Test etwas Filament durchlaufen lassen.

Das ist auch der Grund warum ich keine Bowden Drucker mehr verwende. Der Aufwand zum bereinigen solcher Fehler ist einfach zu hoch. Ausser wenn das Filament direkt am Vorschub abbricht. Dann muss auch ich die 3 Schrauben der Andruckklemme lösen um noch an etwas Filament zu kommen. Darum nach dem Drucken besser das Filament entladen.

Viel Erfolg und "Gut Druck" :)

Wenn du es nachdem der Druck zu Ende ist entfernen willst, musst du im Drucker Menü auf „unload“ oder Ähnliches drücken.

Sonst wird es vom Extruder festgehalten

Woher ich das weiß:Hobby
Jannis8958
Fragesteller

Hi, dies habe ich schon probiert also das Filament Reinziehen und raus-holen hat beides nicht funktioniert?

Bencraft  19.05.2022, 18:17
@Jannis8958

Also wenn du im Menü diesen Knopf drückst, muss er zuerst noch auf die Temperatur kommen bevor er es freigibt

Jannis8958
Fragesteller
@Jannis8958

Ich wollte noch hinzufügen ,dass das Filament oben ab ist also sozusagen das Filament nur noch im schlauch und im Extruder ist.

Bencraft  19.05.2022, 18:31
@Jannis8958

Weil du’s angeschnitten hast ?

Vielleicht kannst du ja ein Foto anhängen ?

vielleicht auch von dem Menü Knopf den du drückst beim entfernen des Filaments