Wieviel zucker in Johannisbeermrmelade?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Marmeladen nimmt man Gelierzucker. Den gibt es im Verhältnis 1:1, 2:1 und 3:1. Die erste Zahl bezieht sich immer auf die Menge der Früchte, die zweite auf die Menge des Gelierzuckers, die man nimmt. Bei 1:1 kommt also auf ein Kilo Früchte 1 Kilo Gelierzucker, bei 2:1 auf zwei Kilo Früchte 1 Kilo Gelierzucker. Die unterschiedlichen Verhältnisse ergeben sich aus dem Anteil des Geliermittels im Gelierzucker.

Mit 1:1 wird eine Marmelade logischerweise deutlich süßer als mit 3:1. Da Johannisbeeren ja doch SEHR sauer sind, würde ich hier eher zu 2:1 oder 1:1 zu greifen, auch wenn ich eigentlich eher ein Freund von 3:1 bin - weniger Zucker, weniger süß, mehr "volle Frucht". Aber was nun dem Rezept deiner Mutter entspricht, musst du da einfach durch Ausprobieren herausfinden!

Wichtig ist aber wirklich, dass du dich an die Mengenverhältnisse hältst, also sowohl Gelierzucker als auch Früchte möglichst genau abwiegst. Ansonsten ist das Risiko groß, dass die Marmelade nicht geliert oder zu fest wird.

Ebenfalls ist es ratsam, beim Kochen die sogenannte Gelierprobe zu machen, da das Gelieren auch durch die enthaltene Säure sowie den Wasseranteil in den Früchten beeinflusst wird und diese Faktoren natürlicherweise in den Früchten schwanken. Hierbei gibt man einen kleinen (!) Klecks der kochenden Marmelade auf einen Teller oder eine Untertasse und kippt diese dann leicht. Ist die Masse noch sehr flüssig, also verläuft stark, sollte man sie noch wenige Minuten weiterkochen lassen. Wird sie hingegen beim Kippen schnell fest, ist die Marmelade bereit zum Abfüllen.

Babsi469
Fragesteller

vielen dank für ihre Zeit und ihren Ratschlag, werde mal durchprobieren!😁