Wieviel Watt hat eine PA-Anlage? Also so richtig dolle laute Lautsprecher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei großen Stadionkonzerten hatte die Metal-Band Manowar ca. 180.000 Watt an Verstärkerleistung. Dafür haben die extra 4 riesige Dieselstromerzeuger dabei (containergroß). Und sie hatten damit auch die pegelmäßig lautesten Konzerte. ich habe selbst kleinere PA-Anlagen installiert und aufgebaut. Größte Bühne war Halle für ca. 4.500 Leute, da hatten wir 28 kW aufgebaut, das waren unsere beiden Konzertanlagen zusammen. Aber es kommt auch auf andere Sachen an, Wirkungsgrad, welche Technik, Konzept, Stromversorgung, etc.

Hallo Nowaja

so generell lässt sich Deine Frage nicht beantworten. Überschlagsmässig kannst Du davon ausgehen, dass jeder Mitteltöner / Hochtöner etwa 1kW Verstärkerleistung braucht, ein Subwoofer(Tieftöner) etwa 5 kW. Du solltest einmal die Lautsprecher zählen und kannst Dir dann selbst ausrechnen, welche Leistung da zusammen kommt.

Aus eigener Erfahrung muss ich Dir aber sagen : Leistung allein macht es nicht aus ! Mit derselben Leistung kann man von einer sehr guten Beschallung bis zu einer unzumutbar schlechten Beschallung alles realisieren. Wenn man mehrere Lautsprecherlinien in die Tiefe des zu beschallenden Raums aufstellt, erreicht man eine viel gleichmässigere Beschallung, ohne dass es an einzelnen Orten übermässig laut wird. Dabei kommt man mit einer kleineren Verstärkerleistung aus, doch steigt der Aufwand für Delay-Geräte und zum Abgleich der ganzen Verstärkeranlage stark an. Das richtige Einpegeln einer solchen Anlage ist ein kleines Kunstwerk und gelingt nicht immer perfekt.

Sehr grosse Lautsprecher haben auch ihre pysikalischen Grenzen, und das äussert sich oft in einer schlechten Soundqualität (was man aber oft nicht bemerkt, weil sie einfach ohrenbetäubend laut eingestellt sind).

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Die lautesten PA Beschallungsanlagen bzw die mit der meisten Leistung die mir bekannt sind wären 2005 rund 750.000 Watt beim abschlusskonzert der Onkelz aufm Lausitzring! 2014 beim Onkelzcomeback in Hockenheim waren es 1 Mega Watt also sprich 1 Million Watt :) was nun davon die Endstufen haben weiß ich nicht genau aber eins kann ich sagen,es war so laut das ich 3 Tage nachm Konzert noch ein Piepen im Ohr hatte und es war schon krass diese Lautsprechertürme zu sehen die wenn man sie in einer reihe komplett gelegt hätte ca 1km lang gewesen wären.

Woher ich das weiß:Recherche